Tischtennisplatte und Kicker für Ponyhof Hilbeck

Die ökumenische Dienstgruppe Martin Luther King e.V. betreibt seit nunmehr fast 40 Jahren das Kinder- und Jugendferienheim Ponyhof Hilbeck, wobei sich das Angebot in erster Linie an Gruppen richtet. Aktuell beherbergt der Hof 15 Ponys verschiedener Größen und Rassen. Durch den Kontakt mit den Tieren lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise, Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen aufzubauen. Alle müssen hier mit anpacken, sodass auch die praktischen und sozialen Kompetenzen gestärkt werden.

 

Bei schlechtem Wetter bietet der Hof einen Gemeinschaftsraum, „Arche“ genannt, an, in dem sich die Kinder aufhalten können. Bis vor kurzem stand dort noch ein in die Jahre gekommener Kicker, der sich nun nach intensiver Nutzung in den Ruhestand verabschieden musste. Um den Kindern weiterhin eine attraktive Beschäftigungsmöglichkeit bieten zu können, musste Ersatz her.

 

Neben dem Kicker für den Innenbereich sollte auch eine Outdoor-Tischtennisplatte angeschafft werden, damit die Kinder sich, neben dem Reitunterricht und der Versorgung der Pferde, draußen beschäftigen können.

 

Da der Verein sich ausschließlich durch Einnahmen des Ponyhofs und Spenden finanziert und der Faktor Tier ein unberechenbares finanzielles Risiko darstellt, sind Investitionen außerhalb der Norm schwierig. Deshalb wendeten sich die Verantwortlichen an die ProFiliis-Stiftung, die die notwendigen Mittel in Höhe von rund 1.400, - Euro zur Verfügung stellt.

 

sf

geschrieben am: 21.11.2019
Zu den Projekten

Spielgeräte für den Ponyhof Hilbeck
Freizeit

Spielgeräte für den Ponyhof Hilbeck

Der „Ponyhof Hilbeck“ wird seit knapp 40 Jahren durch die Ökumenische Dienstgruppe Martin-Luther-King e. V. betrieben. Kinder und Jugendliche aus Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und sozialen Einrichtungen aus der Umgebung können hier in Form von pädagogischen Reiteinheiten in Kontakt mit insgesamt 16 Ponys treten und in der entspannten Atmosphäre des alten Bauernhofs dem oftmals stressigen Alltag entfliehen. Auch der Aufenthalt über Nacht ist im Ferienheim mit insgesamt 36 Betten möglich. Eben jenes Ferienheim verfügt über einen großen Aufenthaltsraum im Dachgeschoss des Hauses, von allen „Arche“ genannt. Hier können die Kinder und Jugendlichen sich die Zeit bei schlechtem Wetter vertreiben. Da eben dies aber schon unzählige große und kleine Besucher des Ferienheims getan haben, ist der alte Kickertisch, an dem schon viele spannende Turniere ausgetragen wurden, mittlerweile stark ramponiert und nicht mehr zu gebrauchen. Um auch in Zukunft bei Regenwetter für genügend Unterhaltung sorgen zu können, entschieden die Verantwortlichen, dass es an der Zeit für einen neuen Kicker wäre. Aber warum ausschließlich für Unterhaltung im geschlossenen Raum sorgen? Auch eine Outdoor-Tischtennisplatte würde neben dem pädagogischen Reitprogramm für viel Abwechslung auf dem Gelände sorgen. So wendeten sich die Verantwortlichen an die ProFiliis-Stiftung, um die Anschaffungskosten durch eine Förderung seitens der Stiftung abdecken zu können. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Aufbau der Tischtennisplatte zwar verschoben werden, sodass sie erst in diesem Jahr final installiert werden konnte. Umso größer ist jetzt aber die Freude der Besucher:innen des Ponyhofs, alle neuen Gerätschaften nun intensiv nutzen zu können. sf
Dortmund
Ökumenische Dienstgruppe Martin-Luther-King e. V.