Vision

Unsere Vision

 

ProFiliis möchte einen Beitrag dazu leisten, die Rahmenbedingungen von Kindern und Jugendlichen für ein erfülltes und glückliches Leben zu verbessern und die Entfaltung ihrer Fähigkeiten zu erleichtern und zu fördern.

 

Die Stiftung wurde im Dezember 2008 gegründet. Der Name leitet sich aus dem Lateinischen "pro filiis" ab und bedeutet zunächst "für die Söhne und Töchter", aber im erweiterten Sinne auch "für Kinder" bzw. "für Jugendliche". Dementsprechend hat sich ProFiliis als Förder-Stiftung der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen verschrieben.

 

Dabei ist ProFiliis nicht auf einen bestimmten Sektor festgelegt und hat bisher eine Vielzahl von Förderzielen in ganz unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Freizeit, Musikerziehung, Schule, Ernährung, humanitäre Hilfe u. a. verwirklicht. Auch in geografischer Hinsicht ist die ProFiliis-Stiftung grundsätzlich nicht gebunden, sieht aber ihren Förderschwerpunkt in der Region Dortmund / Ruhrgebiet. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in jedem Geschäftsjahr in der Regel mehrere größere Projekte in sog. Entwicklungsregionen durchgeführt.