Babykleiderkammer donum vitae

donum vitae (lat. „Das Geschenk des Lebens“) ist ein Verein, der zur vorgeburtlichen Diagnostik, Familienplanung, Verhütung, unerfülltem Kinderwunsch, psychischen und sozialen Problemen vor und nach der Geburt, Entwicklung des Kindes etc. berät. Zusätzlich informiert der Verein über rechtliche Fragen und finanzielle Hilfen.

 

Immer wieder wenden sich auch alleinerziehende Mütter oder Familien an donum vitae, die unter immensem finanziellem Druck stehen. Häufig reicht das Geld nicht für die notwendigsten Anschaffungen wie beispielsweise Kinderbetten und Kinderwagen. Insbesondere Familien und Mütter, die nicht durch das Sozialsystem abgesichert sind, wie ausländische Studentinnen, stehen somit oft vor großen Problemen.

 

Hier setzt die Idee der Babykleiderkammer an. Familien und Mütter, die sich in oben genannten Notsituationen befinden, sollen schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen, indem sie mit einer Erstausstattung und in akuten Krisenfällen auch mit Gutscheinen von Drogeriemärkten zur Anschaffung von Windeln und Babynahrung versorgt werden.

 

Den Mittelbedarf in Höhe von 5.200, - Euro übernimmt die ProFiliis-Stiftung, um die Umsetzung dieses Projektes ermöglichen zu können.

 

sf

geschrieben am: 18.11.2019
Zu den Projekten

donum vitae bietet Babykleider-Kammer an
Lebenshilfe

Babykleiderkammer

donum vitae stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Geschenk des Lebens“. Der gemeinnützige Verein, der hinter diesem Namen steckt, wurde 1999 gegründet. Seitdem beraten, schützen und helfen die Mitgliedern all jenen, die mit ihrer aktuellen Lebenssituation rund um das Thema Familie überfordert sind. Zu den behandelten Themen zählen unter anderem vorgeburtliche Diagnostik, Familienplanung, Verhütung, unerfüllter Kinderwunsch, psychische und soziale Probleme vor und nach der Geburt, Entwicklung des Kindes, etc. Auch bei rechtlichen Fragen und finanziellen Hilfen stehen die Berater:innen bei donum vitae unterstützend zur Seite. Seit nun 5 Jahren existiert das Projekt „Kleiderkammer“ in der Beratungsstelle in Dortmund. Die Kleiderkammer ist Anlaufstelle für Familien, deren finanzielle Situation es nicht zulässt, genügend Kleidung für das neugeborene Kind anzuschaffen, sodass diese Familien auf Spenden angewiesen sind. Jedoch ist häufig nicht die Anschaffung von Kleidung das Problem, sondern die größeren Investitionen wie Kinderwagen, Tragehilfen oder Babybetten. Im Gegensatz zu Kleidung werden diese Sachen kaum gespendet, da viele Menschen diese Spende mit einem größeren Aufwand verbunden sehen oder die Gegenstände noch relativ gewinnbringend verkaufen möchten. Hier setzt die Idee der „Babykleiderkammer“ an, die eben diese Gegenstände für die Familien kostenlos zur Verfügung stellt. Man möchte den Betroffenen in Not schnell und unbürokratisch helfen können, in akuten Krisensituationen werden die Familien auch mit Babynahrung und Windeln versorgt, die in Form von Drogeriemarkt-Gutscheinen ausgegeben werden. Nun mag sich der ein oder andere die Frage stellen, ob es für solche Situationen nicht das Sozialsystem gibt, welches Menschen eigentlich vor diesen Situationen bewahrt. Jedoch gibt es immer wieder Fälle, in denen dieses „Rettungsnetz“ die Betroffenen nicht auffängt, beispielsweise ausländische Student:innen, die darauf keine Ansprüche haben. Da Babybetten und Kinderwagen aber auch für einen Verein wie donum vitae nicht kostenlos sind, braucht die Beratungsstelle in Dortmund Unterstützung. Mit einem Förderbetrag von insgesamt 5.200, - Euro unterstützt ProFiliis dieses wichtige Projekt. Konkret bedeutet dies, dass die Anschaffung von diversen Kinderbetten, Schlafsäcken, Kinderwagen, Greifbällen und Drogeriemarkt-Gutscheinen ermöglicht werden konnte, sodass diese den Betroffenen im Rahmen des Projektes zur Verfügung gestellt werden können. sf
Dortmund - gesamt
donum vitae