TVE macht Schule

Der Sportverein TVE Dortmund Barop verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche zu fördern und strebt durch Sport Integration von Menschen mit Migrationshintergrund an. Der TVE bietet Kurse in den Bereichen Leichtathletik, Tischtennis und Basketball an.

 

TVE macht Schule ist eine Kooperation zwischen dem TVE und verschiedenen Schulen, die darauf abzielt Kinder und Jugendliche an Ballsport – insbesondere Basketball – heranzuführen. „Dazu führen beispielsweise TVE-Trainer Basketball AGs durch, bauen Schulvereinsmannschaften auf oder bringen ihr Know-how ehrenamtlich in den regulären Sportunterricht ein.“ Ebenso gibt es außerhalb des Schulalltags Veranstaltungen für Schüler:innen, zum Beispiel ein Feriencamp, das vom TVE Dortmund Barop veranstaltet wird.

 

Momentan nehmen pro Woche über 500 Kinder und Jugendliche an Programmpunkten des Projekts „TVE macht Schule“ teil. Da derzeit überwiegend Kooperationen zu Grundschulen bestehen, soll das Projekt nun vermehrt an weiterführende Schulen ausgedehnt werden. Hier fehlen außerunterrichtliche Sportangebote häufig komplett. Daher wird nun angestrebt, an sechs Schulen in Dortmund (Gymnasien, Gesamt- und Realschulen) jeweils eine AG mit rund 20 Schüler:innen im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren einzurichten.

 

ProFiliis wird dieses Vorhaben unterstützen und die Kosten für Trainigshilfen, Infomaterialien und die Übungsleiterausbildung Einzelner übernehmen.

 

Teile des Textes wurden aus der Projektbeschreibung von TVE macht Schule übernommen.

 

sh

geschrieben am: 12.10.2015
Zu den Projekten

TVE macht Schule
Sport

TVE macht Schule

Der Sportverein TVE Dortmund Barop verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche zu fördern und strebt durch Sport unter anderem die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund an. Der TVE bietet Kurse in den Bereichen Leichtathletik, Tischtennis und Basketball an. „TVE macht Schule“ ist eine Kooperation zwischen dem TVE und verschiedenen Schulen, die darauf abzielt Kinder und Jugendliche an Ballsport – insbesondere Basketball – heranzuführen. „Dazu führen beispielsweise TVE-Trainer Basketball AGs durch, bauen Schulvereinsmannschaften auf oder bringen ihr Know-how ehrenamtlich in den regulären Sportunterricht ein.“ Ebenso gibt es außerhalb des Schulalltags Veranstaltungen für Schüler:innen, zum Beispiel ein Feriencamp, das vom TVE Dortmund Barop veranstaltet wird. Momentan nehmen pro Woche über 500 Kinder und Jugendliche an Programmpunkten des Projekts „TVE macht Schule“ teil. Da bisher überwiegend Kooperationen zu Grundschulen bestanden, wurde das Projekt nun auch vermehrt auf weiterführende Schulen ausgedehnt. Hier fehlen außerunterrichtliche Sportangebote häufig komplett. Der TVE Dortmund Barop hat hierfür ein großes Netzwerk mit über 20 Schulen und Institutionen in Dortmund aufgebaut mit dem Ziel, ein zusätzliches Sportangebotes mit dem Schwerpunkt Basketball im Nachmittagsbereich anzubieten. Als neue Partnerschule konnte im laufenden Schuljahr die Martin-Luther-King Gesamtschule gewonnen werden, mit der gemeinsam ein zusätzliches Sportangebot eingerichtet wurde. Die Schule konnte sogar bereits an den Schulstadtmeisterschaften 2016 teilnehmen und hier erste Erfolge feiern. ProFiliis unterstützt den TVE Barop bei der Errichtung weiterer Basketball-Angebote und hat die Kosten für Trainingshilfen, Infomaterialien und die Übungsleiterausbildung einiger engagierter Sportler:innen übernommen. Teile des Textes wurden aus der Projektbeschreibung von TVE macht Schule übernommen. sh
Dortmund
TV Einigkeit Dortmund-Barop 1891 e. V.