Kurzurlaub für Kinder von Eltern mit Lernschwierigkeiten

MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. „wurde aus der Selbsthilfe behinderter Menschen gegründet und versteht sich als Initiator und Träger innovativer Projekte im Behindertenbereich.“ Seit 2006 engagiert sich der Verein in dem Bereich der Begleiteten Elternschaft. Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder werden unterstützt, um die Situation der Kinder zu verbessern und ein Zusammenleben als Familie zu ermöglichen. Derzeit begleitet der Verein rund zwölf Familien in Dortmund und Umgebung.

 

Das Team von MOBILE möchte es seinen Klient:innen gerne ermöglichen, die nächsten Osterferien in Norddeich zu verbringen. Einige der unterstützten Eltern und viele Kinder haben das Meer noch nie gesehen und generell ist Urlaub keine Selbstverständlichkeit für viele der Familien. Da die Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung, Kurtaxe und Eintritte aber nicht von allen Familien selbst getragen werden können, hat sich ProFiliis bereit erklärt, diese Kosten für alle teilnehmenden Kinder zu übernehmen. Auf diese Weise können die Reisekosten für die Familien gering gehalten werden.

 

Die Freizeit wird im März 2016 stattfinden und neben Spaß und Erholung am Strand von Norddeich sind zum Beispiel eine Wattwanderung, der Besuch einer Seehundstation und eine Fahrt mit der Fähre nach Norderney geplant.

 

Teile des Textes wurden aus der Selbstbeschreibung von MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. übernommen.

 

sh

geschrieben am: 12.10.2015
Zu den Projekten

Kurzurlaub für Kinder von Eltern mit Lernschwierigkeiten
Lebenshilfe

Kurzurlaub für Kinder von Eltern mit Lernschwierigkeiten

Im März 2016 fand eine Freizeit an der Nordsee für Familien, in denen die Eltern eine Lernbehinderung haben, statt. Da einige der unterstützten Eltern und viele Kinder das Meer noch nie gesehen haben und Urlaub generell keine Selbstverständlichkeit für viele der Familien ist, war es dem Team von Mobile ein großes Anliegen, es ihren Klienten:innen zu ermöglichen, in den Osterferien einige Tage in Norddeich am Meer zu verbringen. Da die Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung, Kurtaxe und Eintritte aber nicht von allen Familien selbst getragen werden können, hat sich ProFiliis bereit erklärt, diese Kosten für alle teilnehmenden Kinder zu übernehmen. Auf diese Weise konnten die Reisekosten für die Familien gering gehalten werden. Trotz einiger Schwierigkeiten während der Freizeit waren sich am Ende alle einig, dass es eine tolle Zeit war und sie viel erlebt haben. Die Fahrt mit der Fähre nach Norderney, der Besuch einer Seehundstation und die Zeit am Strand waren ganz besondere Highlights! Zum Hintergrund: MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. „wurde aus der Selbsthilfe behinderter Menschen gegründet und versteht sich als Initiator und Träger innovativer Projekte im Behindertenbereich.“ Seit 2006 engagiert sich der Verein in dem Bereich der Begleiteten Elternschaft. Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder werden unterstützt, um die Situation der Kinder zu verbessern und ein Zusammenleben als Familie zu ermöglichen. Derzeit begleitet der Verein rund zwölf Familien in Dortmund und Umgebung. Teile des Textes wurden aus der Selbstbeschreibung von MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. übernommen. sh
Dortmund - Innenstadt-Nord
MOBILE - Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V.