Neue sanitäre Anlagen in Huanaspampa, Peru

„Eine Pandemie bezeichnet eine weltweite Epidemie“1. So simpel zunächst die Definition. Allerdings sind nicht alle Länder weltweit gleichermaßen von der Corona-Pandemie betroffen.

In Peru sind seit Beginn der Pandemie über 250.000 Menschen an den Folgen der Erkrankung gestorben, damit hat das Land mit ca. 33 Millionen Einwohner:innen eine der höchsten Todesraten pro Einwohner:in weltweit2.

 

Diese Zahlen haben auch Auswirkungen auf den in den vergangenen Jahren erreichten sozioökonomischen Fortschritt des Landes, allein im Jahr 2020 schrumpfte die peruanische Wirtschaft um 11,5 %3. Die Prognosen für die kommenden Jahre sind leider wenig ermutigend.

 

Huanaspampa ist ein ländlich gelegenes Dorf in der Nähe von Acoria, ca. 500 km von der Landeshauptstadt Lima entfernt. Insgesamt besuchen 135 Kinder die Leoncio Prado Gutierrez Schule und werden von 24 Lehrer:innen unterrichtet und betreut. Die Kinder kommen aus dem gleichen Ort sowie aus Dörfern der Umgebung. Die meisten Familien verdienen ihren Lebensunterhalt durch Tierhaltung und Landwirtschaft.

 

Lage des Projektes

 

Durch Corona waren die Schulen für lange Zeit geschlossen, nun soll nach und nach der Präsenzunterricht wieder starten. Allerdings haben Infrastruktur und auch Hygienebedingungen vor Ort Verbesserungsbedarf, barrierefreie Räume und Strukturen sind kaum vorhanden. Um den Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrkräften einen optimalen Wiedereinstieg in den Schulalltag zu ermöglichen, sollen an der genannten Schule neue Klassenräume sowie sanitäre Anlagen gebaut werden.

 

Die geschilderte Maßnahme ist Teil des „Acoria Regionalentwicklungsprogramms“ der international tätigen Hilfsorganisation World Vision, einem langjährigen Projektpartner der ProFiliis-Stiftung. ProFiliis unterstützt die hier genannten Maßnahmen mit Fördermitteln in Höhe von bis zu 30.000,- Euro und übernimmt somit ca. 22 % der anfallenden Kosten des Regionalentwicklungsprogrammes.

 

1 https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Pandemie/FAQ18.html

2 https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/content/lateinamerika-in-der-corona-krise

3 https://www.bmz.de/de/laender/peru

 

sf

geschrieben am: 02.02.2022