Schopenhauer Grundschule – „Mein Körper gehört mir“

Bei „Mein Körper gehört mir“ handelt es sich um ein interaktives Theaterstück, welches mit Schüler:innen der dritten und vierten Klasse durchgeführt wird.

Mithilfe dieser Aufführungen sollen die Schüler:innen lernen,

 

 

  • Situationen, in denen Missbrauch stattfindet, zu erkennen und sich Hilfe zu holen
  • ihren Gefühlen zu vertrauen
  • sich bewusst zu machen, dass ihr Körper ihnen allein gehört
  • Verantwortung für die eigene Sicherheit zu übernehmen
  • wie sie sich gegen Missbrauch schützen können

 

 

Die Geschichten, die von einem Schauspieler-Team dargestellt werden, sind nah an den Alltag angelehnt, sodass sie leicht nachzuvollziehen sind. Zudem wird mit pädagogischem Begleitmaterial gearbeitet, welches der Vor- und Nachbereitung des Programmes dient.

 

Nun soll das Projekt an der Schopenhauer Grundschule stattfinden.

 

ProFiliis unterstützt dieses präventive Projekt und übernimmt mehr als 60 % der Kosten, die für die Theatervorstellungen und die Fahrtkosten der Schauspieler:innen aufgewendet werden müssen.

 

(Teile dieses Textes wurden aus dem Konzept des Theaterstücks „Mein Körper gehört mir!“ übernommen.)

 

ncs

geschrieben am: 14.03.2022
Zu den Projekten

Mein Körper gehört mir!
Bildung

Mein Körper gehört mir!

Nach Schätzungen der WHO haben statistisch gesehen in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder bereits sexuellen Missbrauch erlebt.[1] Hier setzt das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt „Mein Körper gehört mir!“ für Grundschüler:innen, das von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück konzipiert wurde, an. Im Rahmen von interaktiven Theatervorstellungen werden alltagsnahe Geschichten beschrieben, die den Kindern einen leichten Zugang zu den dargestellten Identifikationsfiguren ermöglichen. Die jungen Zuschauer:innen können miterleben, wie „Nein-Gefühle“ erkannt und in der Folge auch geäußert und befolgt werden. Über den spielerischen Zugang über das Theater sollen die Kinder in ihrer Wahrnehmung für und das Vertrauen in ihre eigenen Gefühle gestärkt werden. Zudem wird thematisiert, dass Kinder selbst bestimmen dürfen, was mit ihrem Körper passiert und dass sie das Recht haben „Nein“ zu sagen. Den Schüler:innen werden verschiedene mögliche Reaktionen vorgelebt für Situationen, in denen sie sich nicht wohl fühlen und ihnen beispielsweise Berührungen unangenehm sind. Diese Sensibilisierung und Stärkung der Mädchen und Jungen ist sehr wichtig, da Kinder, die ihre Gefühle ernst nehmen und selbstbestimmte Entscheidungen treffen, besser vor sexueller Gewalt geschützt sind. Der Förderkreis Schopenhauer Grundschule hatte die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück engagiert, um ihr Theaterstück an drei Terminen im Juni 2022 für die 140 Dritt- und Viertklässler:innen aufzuführen. Zusätzlich gibt es für die Lehrkräfte umfangreiches pädagogisches Begleitmaterial, um die Aufführungen mit den Kindern vor- und nachzubereiten. Für die Aufführungen und die Fahrtkosten der Schauspieler:innen sind dem Förderkreis Kosten in Höhe von knapp 2.000,- Euro entstanden. Nach Abzug von Zuschüssen über das Bildungs- und Teilhabepaket blieb ein Mittelbedarf in Höhe von 1.020,- Euro, die ProFiliis gerne übernommen hat. sh [1] https://beauftragte-missbrauch.de/themen/definition/zahlen-zu-sexuellem-kindesmissbrauch-in-deutschland
Dortmund - Mengede
Förderkreis Schopenhauer Grundschule

In der Presse

2022
06Jul

Schopenhauer-Grundschule – „Mein Körper gehört mir“