Stark auch ohne Muckis

Aktuell besuchen ca. 200 Kinder die Westricher Grundschule im Dortmunder Stadtteil Kirchlinde und werden dort von 13 Lehrkräften durch den Schulalltag begleitet. 

 

Seit über zwei Jahren machen die Kinder – so wie auch die der meisten anderen Schulen - einen Wechsel von Präsenz-, Distanz- und Wechselunterricht mit, eine zuverlässige, langfristige Planung ist für alle Beteiligten unmöglich. Mittlerweile kommen auch immer regelmäßiger Quarantänen von Mitschüler:innen dazu, die Stimmung in der Schule sowie auch zuhause ist zunehmend angespannt. All das verunsichert die Kinder nachhaltig, führt nicht selten zu gereiztem, manchmal sogar aggressivem Verhalten und einem mangelnden Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft. 

 

Um diesen Teufelskreis von Unsicherheiten, Unzufriedenheit und Aggressionen zu durchbrechen, haben die Verantwortlichen der Westricher Grundschule entschieden, an dem Klassentraining „Stark auch ohne Muckis“ teilzunehmen. Die ausgebildeten Trainer:innen arbeiten einen ganzen Tag intensiv mit einer Klasse an folgenden Zielen: 

 

  • Selbstsicherheit gewinnen 
  • Zielstrebiger werden und “über sich hinauswachsen” 
  • Eigene Grenzen wahrnehmen und erkennen sowie kommunikativ und gewaltfrei durchzusetzen 
  • Gefühlen vertrauen und Empathie entwickeln 
  • Gefährliche Situationen früh erkennen und angemessen reagieren 

 

Die Kinder sollen an diesem Tag Rüstzeug erhalten, auf das sie auch in Zukunft im Alltag, sowohl in als auch außerhalb der Schule, nutzen können. Zusätzlich zum Training in der Klasse findet auch ein pädagogischer Tag zum Thema „Einheitlicher Umgang mit Mobbing“ für das Lehrpersonal statt sowie ein offener Elternabend, der sich ebenfalls mit den genannten Themenbereichen beschäftigt, sodass in Summe ein rundes Gesamtkonzept entsteht. 

 

Die ProFiliis-Stiftung übernimmt hier unter anderem die Kurskosten für mindestens 4 Klassen. 

 

s f

geschrieben am: 21.03.2022
Zu den Projekten

Stark auch ohne Muckis
Lebenshilfe

Stark auch ohne Muckis

Wie alle Schulen stand auch die Westricher Grundschule durch die Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren sahen sich die Schüler:innen sowie die Lehrkräfte immer wieder einem Wechsel von Präsenz-, Distanz- und Wechselunterricht ausgesetzt. Plötzliche Fehlzeiten Einzelner durch Quarantänemaßnahmen haben zusätzlich dazu beigetragen, dass keine Kontinuität und keine festen Strukturen im Schulalltag vorhanden waren. Neben „inhaltlichen“ Schwierigkeiten, da der vorgesehene Unterrichtsstoff in einer deutlich kleineren Zeitspanne untergebracht werden musste, wurden auch soziale Herausforderungen immer größer. Bedingt durch sehr eingeschränkte gemeinsame Zeit im Klassenverbund konnten die Schüler:innen kaum Gemeinschaftsgefühle entwickeln. Speziell „schöne“ Aktivitäten, die der Stärkung der Klassengemeinschaft dienen, mussten auf Grund der Corona-Maßnahmen gestrichen werden. Überdies war soziales Lernen durch das eingeschränkte Unterrichtsgeschehen nur wenig ausgeprägt. Dies hatte eine Verschlechterung der Lernatmosphäre zur Folge, da ein respekt- und rücksichtsvoller Umgang untereinander nur eingeschränkt voneinander gelernt werden konnte. An dieser Stelle setzt das Projekt „Stark ohne Muckis“ an. Es handelt sich hierbei um ein Selbstbehauptungstraining, das im Klassenverbund stattfindet, kombiniert mit Weiterbildungseinheiten und Informationsangeboten für die Lehrkräfte und Elter. Umgesetzt wird das Projekt durch einen externen Trainer, der im Laufe des Schulhalbjahres 2022 mit den verschiedenen Beteiligten an der Westricher Grundschule zusammenarbeitete. Für die Schüler:innen fand ein intensiver Trainingstag statt, an dem die folgenden Ziele erreicht werden sollten: die:den Einzelnen stärken Selbstsicherheit fördern Unterstützung in der Wahrnehmung der eigenen Grenzen und dem kommunikativen (gewaltfreien!) Abstecken dieser Zielstrebigkeit fördern, Erfahrung des „Über sich Hinauswachsens“ ermöglichen Klassenverband stärken Verbesserung der Lernatmosphäre Förderung eines respektvollen und gewaltfreien Umgangs miteinander Unterstützung in der Wahrnehmung eigener und fremder Gefühle, Entwicklung von Empathie Um den Schüler:innen im Rahmen des Trainingstages die entsprechenden Inhalte und Erfahrungen sowie die Werkzeuge, das Gelernte im Alltag umzusetzen, zu vermitteln, werden erlebnisorientierte und „aktivierende“ Methoden genutzt. An der Westricher Grundschule fand für alle neun Klassen und somit für rund 200 Schüler:innen ein solcher oben geschilderter Trainingstag statt. Die Kosten hierfür beliefen sich auf insgesamt 4.950,- Euro. Für die Lehrkräfte fand ein pädagogischer Tag zum Thema „Einheitlicher Umgang mit Mobbing“ statt. In diesem Rahmen wurden ihnen detailliertes Fachwissen und erprobte Praxistipps zur Mobbingprävention und somit auch zur Verbesserung der Lernatmosphäre vermittelt. Eine Finanzierung dieses Weiterbildungstages war über Fortbildungsgelder der Schule möglich. Für die Eltern wurde ein offener Elternabend angeboten, um die Inhalte des Trainingstags auch systemisch zu verankern. Den Eltern wurde berichtet, was mit den Schüler:innen erarbeitet wurde und sie erhielten Tipps, wie das Gelernte im Familienalltag umgesetzt und vertieft werden kann. Für den Elternabend entstanden Kosten in Höhe von 360,- Euro. ProFiliis hat die Westricher Grundschule gerne bei der Umsetzung dieses wichtigen Projektes unterstützt und mit 2.560,- Euro die erforderlichen Mittel für den Trainingstag für vier Klassen (4 x 550,- Euro) sowie den Elternabend (360,- Euro) bereitgestellt. sh
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