World Robot Olympiad 2022

Aktuell werden am Heinrich-Heine Gymnasium (HHG) im Dortmunder Ortsteil Nette 877 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Das HHG bietet seinen Schüler:innen ein breit gefächertes Angebot an AGs, von der Foto AG über die HHG Band bis hin zu Yoga und Mofa ist alles dabei.

 

Seit mehr als 7 Jahren besteht nun auch schon die Roboter AG und bietet allen interessierten eine Förderung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Neben der Talentförderung ist ein wesentliches Ziel der AG auch die Teilnahme an der jährlich stattfindenden, internationalen World Roboter Olympiad (WRO). Der größte internationale Erfolg konnte das HHG im Jahr 2018 verbuchen, als das Team als eines der jüngsten unter 104 Teams aus 60 Ländern in Thailand den 51. Platz gewann und europaweit auf dem 10. Platz landete.

 

Dieses Jahr findet das Weltfinale der WRO im November in Dortmund statt. In 3 Teams bereiten sich insgesamt 18 Schüler:innen auf diesen wichtigen Tag vor. Damit die Teams auch weiterhin im internationalen Wettbewerb professionell auftreten können, ist die Anschaffung der neuen „Mindstorms Robot Inventor“-Software der Firma LEGO notwendig, da die bislang verwendete Software aus dem Programm genommen wurde. Auch müssen neue Spielfeldmatten sowie spezielle Ersatz- und Bauteile angeschafft werden.

 

Die ProFiliis-Stiftung übernimmt in diesem Jahr die Teilnahmebeiträge an der WRO sowie die Anschaffung der benötigten Software und Materialien. Wir drücken den Teams die Daumen und sind davon überzeugt, dass die Teilnahme auch in diesem Jahr ein voller Erfolg werden wird.  

 

sf

geschrieben am: 25.01.2022