Frauenzentrum Huckarde ermöglicht inklusives Spielen

Der Verein „Frauenzentrum Dortmund 1980 e. V.“ wurde 1980 von Frauen aus dem Dortmunder Stadtteil Huckarde gegründet, um Frauen außerhalb von Politik, Vereinen oder Gastronomie einen Ort bieten zu können, an dem sie über ihre Sorgen und Nöte sprechen konnten. Über die Jahre hat sich das Angebot allerdings immens erweitert, mittlerweile ist es nicht nur eine Anlaufstelle für Frauen, sondern auch für Männer, 2014 hat sich sogar eine Kita angeschlossen. Zusätzlich werden Kochkurse angeboten, es gibt eine Kleiderkammer, einen Seniorenbegleitdienst und vieles mehr.  

 

Zum Frauenzentrum gehört auch ein Spielplatz, den besonders die kleinen Besucher:innen sehr schätzen. Jedoch gibt es kaum Spielplätze, die auch für körperlich beeinträchtigte Kinder nutzbar sind, sodass diese beim Spiel mit gleichaltrigen nicht selten außen vor sind. Um hier mit positivem Beispiel voran zu gehen, haben die Verantwortlichen des Frauenzentrums entschieden, dass mehr Angebote für eben diese Kinder geschaffen werden sollen. Den Start soll ein Bodentrampolin machen, das barrierefrei betreten werden kann.  

 

Um diese Anschaffung ermöglichen zu können, und den Spielplatz somit für jeden nutzbar zu machen, stellt die ProFiliis-Stiftung einen Förderbetrag von knapp 4.000 Euro zur Verfügung. 

 

sf

geschrieben am: 28.10.2021
In der Presse

2024
02Feb

Stiftung spendet für Kita