Climb Lernferien 2021

In diesem Jahr gibt es ein kleines Jubiläum – bereits zum 5. Mal unterstützt die ProFiliis-Stiftung die Climb Lernferien in Dortmund. Wer Climb noch nicht kennen sollte: Climb steht für Clever lernen, immer motiviert bleiben. Insbesondere nach dem letzten Jahr ist es enorm wichtig, die durch die Corona-Pandemie entstandenen Defizite der Schüler*innen durch Nachhilfe in den Ferien aufzuholen und die Kinder durch eine spielerische Herangehensweise dazu zu motivieren. 

 

In diesem Jahr gibt es ein etwas anderes Konzept als in den Jahren zuvor: Es werden sogenannte Climb-Stipendien vergeben. Diese Stipendien kommen Kindern zugute, deren Eltern nicht in der Lage sind, den Eigenanteil in Höhe von 50,- Euro für die Lernferien aufzubringen.  

 

In diesem Jahr nehmen sieben Grundschulen in Dortmund an den Lernferien teil:  

  • Petrischule (Innenstadt) 

  • Fine-Frau-Grundschule (Dortmund Dorstfeld) 

  • Steinhammer-Grundschule (Dortmund Marten) 

  • Elisabeth-Grundschule (Dortmund Eving) 

  • Herderschule (Dortmund Eving) 

  • Weingartenschule am See (Dortmund Hörde) 

  • Stift-Grundschule (Dortmund Hörde) 

 

Die ProFiliis-Stiftung übernimmt die Kosten für zunächst 45 Climb-Stipendien, damit alle Kinder die Chance haben, nach den Ferien mit einem vergleichbaren Wissensstand in den Schulalltag zu starten. 

 

sf

geschrieben am: 28.07.2021
Zu den Projekten

Lernferien für Kinder 2021
Bildung

Lernferien für Kinder 2021

Während viele Kinder den Schulferien entgegenfiebern und sich auf Ausschlafen und Urlaub freuen, bedeuten Ferien für andere Kinder Langeweile und fehlende Förderung. Für diese Kinder stellen die climb-Lernferien die perfekte Ferienbeschäftigung dar: In Lerneinheiten in den Fächern Deutsch und Mathematik können schulische Defizite aufgearbeitet werden. Spannende Projekte und Ausflüge ergänzen das Programm und bieten völlig andere Lernerfahrungen als das „klassische Schullernen“. Die gemeinnützige GmbH climb trägt das, was sie vermitteln möchte, im Namen: cleverlernen,immermotiviertbleiben. Unter diesem Motto erhalten Schüler:innen im Rahmen der Lernferien vielfältige Unterstützung. Durchgeführt werden die Lernferien von jungen Erwachsenen (häufig angehenden Lehrkräften oder Pädagog:innen), die den Kindern als freundschaftlich zugewandte Ansprechpartner:innen begegnen, statt in der eher distanzierten Lehrer:innen-Rolle. In einer ressourcenorientierten Lernatmosphäre und mit einem Betreuungsschlüssel von 1:5 kann sehr gut auf die Belange und Bedarfe der/des Einzelnen eingegangen werden und geeignete Unterstützung geleistet werden. „climb-Lernferien stärken junge Menschen für selbstbewusste Bildungs- und Lebenswege und leisten so einen Beitrag zu einer mutigen Gesellschaft, in der Herausforderungen gemeinsam angepackt und Chancen gegeben und genutzt werden.“ (Abschlussbericht von climb) An drei Kooperationsschulen aus Dortmund wurden imHerbst 2021 Lernferien durchgeführt: An der Petri-Schule in der Innenstadt, der Steinhammer-Schule in Marten und der Elisabeth-Grundschule in Eving. Für die Dauer der zwei Ferienwochen fanden täglich jeweils 90 Minuten Lernzeit in Mathematik und Deutsch statt. Die Projekte und Ausflüge wurden in Anlehnung an ein Motto geplant. In der unten stehenden Tabelle sind für die drei Projektschulen jeweils das Motto, Projekte und Ausflugsziele sowie ein Highlight aus der Lernzeit aufgeführt. (dem Abschlussbericht von climb entnommen) An der Petri-Schule war das Motto „Meine Stadt Dortmund“. Hier wurden in der Lernzeit für Deutsch Leseverständnis-Aufgaben mit Texten zu Dortmunder Sehenswürdigkeiten gemacht. Auf diese Weise verbesserten die Kinder ihre Lesefähigkeiten und erfuhren gleichzeitig etwas über ihre Stadt. Zusätzlich wurden hier Stadtkarten eingebunden, sodass die Orientierung der Kinder in Dortmund erweitert wird. Bei einem der thematisch passenden Projekte beschäftigten sich die Schüler:innen mit der Dortmunder Skyline. Es wurde verglichen, wie Gebäude in Skylines dargestellt werden und wie sie in der Realität aussehen. Auf diese Weise lernten die Kinder ebenfalls etwas über die Wahrzeichen und das Stadtbild prägende Gebäude Dortmunds. Mit Hilfe von selbst geschnitzten Kartoffelstempeln erstellten die Kinder eigene Skylines. Auch der Ausflug ins Dortmunder U in das Museum Ostwall brachte eine intensive Beschäftigung der Kinder mit Dortmund mit sich: Im Rahmen einer künstlerischen Stadtrallye ging es darum, „die Stadt mit allen Sinnen wahr[zu]nehmen und durch künstlerische Impulse fest[zu]halten. Aufgaben, wie Geräusche zeichnen oder Abriebe von Oberflächenstrukturen zu sammeln, [ließen] die Kinder die Innenstadt plötzlich ganz anders wahrnehmen und entdecken.“ (Abschlussbericht von climb) An der Steinhammer-Grundschule drehte sich alles ums Forschen. So wurde das Thema geometrische Figuren in der Mathematik-Lernzeit beispielsweise über den kreativen Zugang der STEM-Challenge behandelt: Die Schüler:innen mussten mit Hilfe von Schaschlikspießen und Knete eine möglichst hohe Kontruktion bauen. Hierzu mussten sie einen Plan entwickeln, der während des Bauprozesses ggf. flexibel angepasst werden musste, und viel Durchhaltevermögen beweisen. Der Ausflug in das Naturmuseum am Fredenbaumpark hielt jede Menge spannende Einblicke in vergangene und aktuelle Lebensräume bereit und machte verschiedene Aspekte der Biologie und Geologie für die kleinen Forscher:innen erfahrbar. Das Motto an der Elisabeth-Grundschule lautete „Sport und Ernährung“. Bei diesem Motto passte der für climb-Lernferien fast schon obligatorische Ausflug in den Kletterwald natürlich perfekt (to climb = klettern). Die Kinder konnten hier hoch hinaus, ihre Ängste überwinden, über sich hinauswachsen und die Erfolgserlebnisse gemeinsam feiern. Der Aspekt Sport aus dem Motto war mit diesem Ausflug bestens abgedeckt. Für den zweiten Teil des Mottos – Ernährung – ging es für die Schüler:innen auf den Wochenmarkt. Hier beschäftigten sie sich mit Fragen wie: Welche Lebensmittel haben gerade Saison? Wo wächst welches Lebensmittel? … Sie konnten sich mit den Händler:innen unterhalten und so viel Neues lernen. Den Kindern wurde ein kleines Budget zur Verfügung gestellt, mit dem sie auf dem Markt zum einen die Zutaten für einen kleinen Snack sowie Dekoration für ein herbstlich geschmücktes Klassenzimmer (Blumen, Zierkürbisse, …) besorgten. Insgesamt nahmen fast 100 Grundschulkinder an den Lernferien im Herbst teil. Sie erlebten in diesem Rahmen zwei Ausflugstage und 24 Stunden Mathematik- und Deutschunterricht. Außerdem konnten sie viele positive (Lern-)Erfahrungen machen und sich nicht nur schulisch, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Sowohl von Seiten der Kinder als von den Eltern gab es positive Rückmeldungen: 96 % der Kinder sagten, dass ihnen die Lernferien gut gefallen haben. Viele Eltern berichteten von beobachtbaren Fortschritten der eigenen Kinder und 92 % der Eltern würden ihr Kind wieder für Lernferien anmelden. Die ProFiliis-Stiftung kennt climb schon seit 2018 und hat mit der Förderung der Lernferien im Herbst 2021 zum fünften Mal Unterstützung für ein climb-Projekt in Dortmund zugesagt. Im Gegensatz zu den Vorjahren wurden in 2021 sogenannteclimb-Stipendien vergeben. Diese Stipendien kommen Kindern zugute, deren Eltern nicht in der Lage sind, den Eigenanteil in Höhe von 50,- Euro für die Lernferien selbst aufzubringen. ProFiliis hatte zunächst die Finanzierung von bis zu 45 Stipendien im Herbst 2021 zugesagt. Aufgrund einiger notwendiger Umplanungen bei climb hat die ProFiliis-Stiftung dann aber Lernferien im Frühling, Sommer und Herbst 2021 unterstützt und mit 2.670,- Euro die Mittel für 53 volle climb-Stipendien bereitgestellt und vier weitere Stipendien bezuschusst. sh
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