Familienfreizeit der ev. Kirchengemeinde Berghofen

In der evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Berghofen stellt die Kinderkirche einen wichtigen Bestandteil der lebendigen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit dar.

 

In den vergangenen beiden Jahren hat die Kinderkirche der Kirchengemeinde Berghofen eine Wochenend-Familienfreizeit durchgeführt, die auf großen Anklang gestoßen ist. Deswegen geht es auch in diesem Jahr wieder für ein Wochenende nach Nottuln. Ende Mai heißt es also „Tasche packen“ für 20 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen.

 

Auf dem Programm stehen Spielen, kreativ sein, in Gemeinschaft sein, Begegnung und Austausch. „Die Kinder erleben Gemeinschaft außerhalb ihres Alltags, können Freundschaften vertiefen und neue Erfahrungen sammeln. Zugleich wird der Zusammenhalt innerhalb der Familien und der Kinderkirche gestärkt.“ (Auszug aus dem Förderantrag)

 

Um allen Familien – unabhängig von ihrer finanziellen Situation – die Teilnahme zu ermöglichen, sind die Verantwortlichen der Kirchengemeinde Berghofen sehr bemüht, die Teilnahmebeiträge recht gering zu halten. So fließen bei der Budgetplanung Einnahmen von verschiedenen Festen der Gemeinde sowie Mittel aus einer privaten Spende ein. Außerdem hat sich das Team der Kinderkirche an ProFiliis gewendet und finanzielle Unterstützung beantragt. Die Stiftung hat sich bereit erklärt, den geplanten Eigenanteil in Höhe von 25,- Euro für alle 20 teilnehmenden Kinder zu übernehmen, und wird in diesem Zuge 500,- Euro zur Verfügung stellen.

 

sh

 



geschrieben am: 21.04.2026
Weiteres zum Projekt

Projekt

Familienfreizeit der ev. Kirchengemeinde Berghofen

In der evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Berghofen stellt die Kinderkirche einen wichtigen Bestandteil der lebendigen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit dar.

 

In den vergangenen beiden Jahren hat die Kinderkirche der Kirchengemeinde Berghofen eine Wochenend-Familienfreizeit durchgeführt, die auf großen Anklang gestoßen ist. Deswegen ging es auch in diesem Jahr wieder für ein Wochenende nach Nottuln. Ende Mai hieß es also „Tasche packen“ für 15 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen.

 

Auf dem Programm standen Spielen, kreativ sein, in Gemeinschaft sein, Begegnung und Austausch. „Die Kinder erleben Gemeinschaft außerhalb ihres Alltags, können Freundschaften vertiefen und neue Erfahrungen sammeln. Zugleich wird der Zusammenhalt innerhalb der Familien und der Kinderkirche gestärkt.“ (Auszug aus dem Förderantrag)

 

Das Oberthema des Wochenendes lautete „Abendmahl“. Nach einem ersten Kennenlernen setzten sich die Teilnehmenden altersgerecht mit der Bedeutung des Abendmahls auseinander. In diesem Rahmen entstanden ein Bildertheater und ein Puzzle zum Thema. Außerdem wurde gemeinsam gesungen, gebetet, gebastelt und ein Gottesdienst gestaltet. Die Kinder wirkten dabei aktiv mit und konnten das Gelernte und Erlebte des Wochenendes einfließen lassen.

 

"Der Gottesdienst hat mir besonders gefallen, weil wir alle zusammen das Abendmahl erlebt haben." – Teilnehmerin, 7 Jahre

 

Darüber hinaus unternahm die Gruppe gemeinsam einen Spieleabend, machte den Indoor-Spielbereich mit Kletter- und Schaukelmöglichkeiten unsicher, veranstaltete einen Spieleabend und sang gemeinsam mit Gitarrenbegleitung am Lagefeuer.

 

"Das Singen am Lagerfeuer war mein Lieblingsmoment. Es war einfach gemütlich und alle haben mitgemacht." – Teilnehmerin, 9 Jahre

 

Ein Highlight war das von den Kindern selbst organisierte Hobby Horsing-Turnier, bei dem Kreativität, Geschicklichkeit und Teamgeist gezeigt werden mussten.

 

"Das Hobby Horsing Turnier hat riesigen Spaß gemacht. Die Kinder haben sich selbst organisiert und waren mit voller Begeisterung dabei." – Rückmeldung eines Vaters

Am Ende des Wochenendes fiel der Abschied schwer: "Ich möchte gar nicht nach Hause. Ich möchte für immer hier bleiben." – Teilnehmerin, 3 Jahre

 

Alle waren sich einig, dass das Familienwochenende ein voller Erfolg war und den Familien selbst wie auch der Gemeinschaft gut getan hat:

 

"Solche Wochenenden sind für unsere Familie etwas ganz Besonderes. Wir nehmen viele schöne Erinnerungen und neue Impulse für unseren Glauben mit nach Hause." – Rückmeldung einer Mutter

 

"Es war schön zu erleben, wie schnell aus vielen einzelnen Familien eine echte Gemeinschaft geworden ist." – Rückmeldung eines Vaters

 

Um allen Familien – unabhängig von ihrer finanziellen Situation – die Teilnahme zu ermöglichen, haben sich die Verantwortlichen der Kirchengemeinde Berghofen sehr bemüht, die Teilnahmebeiträge recht gering zu halten. So flossen bei der Budgetplanung Einnahmen von verschiedenen Festen der Gemeinde sowie Mittel aus einer privaten Spende ein. Außerdem hatte sich das Team der Kinderkirche an ProFiliis gewendet und finanzielle Unterstützung beantragt. Die Stiftung hat sich bereit erklärt, den geplanten Eigenanteil in Höhe von 25,- Euro für alle 20 angemeldeten Kinder zu übernehmen, und hat in diesem Zuge 500,- Euro zur Verfügung gestellt. Leider konnten krankheitsbedingt fünf Kinder nicht an der Fahrt teilnehmen.

 

sh

Familienfreizeit der ev. Kirchengemeinde Berghofen