Circus ZappZarap an der Herder-Grundschule

Die Herder-Grundschule in Dortmund-Eving ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule, an der rund 320 Schüler:innen gemeinsam lernen und leben. Neben dem Unterricht in den üblichen Schulfächern wie Deutsch, Mathe und Sachunterricht liegt dem Schulteam auch die Entwicklung von Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein am Herzen. eine wertschätzende Lernatmosphäre, in der allen Schüler:innen Erfolgserlebnisse möglich sind, sowie die Förderung von Selbstbewusstsein und einem friedlichen Miteinander sind zentrale Werte an der Herder-Grundschule.

 

Für März 2027 ist nun ein ganz besonderes Highlight für die Schüler:innen geplant: Eine Projektwoche mit dem Titel „Manege frei! – Circus in der Schule“ in Kooperation mit dem Circus ZappZarap! Für sechs Tage können die Kinder in die bunte Welt des Zirkus eintauchen, ein voll ausgestattetes Zirkuszelt erkunden und in Requisiten und Kostümen stöbern. „Unter Anleitung erfahrener Zirkuspädagogen erlernen die Kinder verschiedene Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Akrobatik, Balance, Fakirkunst, Clownerie oder Zauberei.“ (Auszug aus dem Förderantrag) Zum Abschluss findet dann eine große Abschlussveranstaltung mit mehreren Aufführungen im Zirkuszelt statt, bei denen die Kinder in die Rolle der Akrobat:innen und Artist:innen schlüpfen und den Zuschauenden präsentieren, was sie in der Zirkuswoche gelernt haben.

 

„Ziel des Projekts ist es, Kreativität, Selbstvertrauen, Teamgeist und soziale Kompetenzen spielerisch zu fördern.“ (Auszug aus dem Förderantrag)

 

Begleitet und betreut werden die Schüler:innen während der Zirkuswoche von Lehrkräften und engagierten Eltern. Damit alle optimal auf diese Zeit vorbereitet sind, werden sie vorab an einer zirkuspädagogischen Fortbildung teilnehmen, in der unter anderem die Grundlagen der Zirkusarbeit und Sicherheitsfaktoren vermittelt werden.

 

Um die anfallenden Kosten für die Schule zu reduzieren, wird ProFiliis die Herder-Grundschule finanziell bei der Durchführung der Zirkuswoche unterstützen und fast 1.500,- Euro zur Verfügung stellen. Mit 5.000,- Euro wurde ein Teil der benötigten Mittel bereits durch einen Sponsorenlauf von den Schüler:innen erarbeitet.

 

sh



geschrieben am: 24.07.2026