Ein Schulgarten für die Hansa-Grundschule

Wenn wir an Schulunterricht denken, haben wir sicherlich im ersten Moment einen Klassenraum mit Tischen und Stühlen im Kopf, in dem die Schüler:innen an ihren festen Plätzen lernen. Unterricht kann aber auch ganz anders aussehen und beispielsweise in einem Schulgarten stattfinden.

 

Verschiedene Studien beschäftigen sich schon seit längerer Zeit mit den wertvollen Möglichkeiten von Schulgärten und dem positiven Einfluss dieser auf Schüler:innen. Insbesondere für Kinder, die in der Stadt leben und denen im Alltag „Naturkontakte“ fehlen, ist ein Schulgarten eine tolle Gelegenheit mit der heimischen Pflanzen- und Insektenwelt in Berührung zu kommen. So wird die Aufmerksamkeit für die Umwelt gesteigert und mehr Wertschätzung für diese entwickelt. Darüber hinaus bietet ein Schulgarten ganz natürlich vielfältige Lernanlässe. Neben dem Kennenlernen verschiedener Pflanzenarten können auch einige naturwissenschaftliche Prozesse direkt in der Natur nachvollzogen werden. Außerdem steigert das gemeinsame Gärtnern die Sozialkompetenzen der Schüler:innen und gemeinsame Erfolge beim Anbau wirken sich positiv auf das Klassenklima aus. Ein weiterer positiver Effekt zeigt sich beim Anbau von Nutzpflanzen: Werden Kinder in den Anbau und die Ernte von Obst und Gemüse einbezogen, zeigen sie eine höhere Akzeptanz dieser Speisen in der eigenen Ernährung. So kann ein Schulgarten also die gesunde Ernährung von Schüler:innen bewirken.

 

Diese Vorteile eines Schulgartens macht sich die Hansa-Grundschule in Huckarde bereits seit 2022 zu Nutze: In der benachbarten Kleingartenanlage „Solidarität“ wurde eine Parzelle als Schulgarten gepachtet. Dieser steht den über 200 Schüler:innen im Alter von sechs bis zehn Jahren zur Verfügung, wird von ihnen gepflegt und bewirtschaftet. Das Personal der Hansa Grundschule verbringt zudem ehrenamtlich Privatzeit mit der Gartenpflege.

 

Ab Januar 2025 sollen einige größere Arbeiten im Schulgarten der Hansa-Grundschule stattfinden:

  • Renovierung und Ausstattung der Gartenlaube
  • Instandsetzung von Wegen und Grünflächen
  • Neue Bepflanzung
  • Anschaffung von Gartengeräten

 

Der Förderverein der Hansa-Grundschule e. V. hat bei ProFiliis finanzielle Unterstützung für diese Vorhaben beantragt. Die Stiftung stellt mit bis zu 2.750,- Euro die benötigten Mittel zur Verfügung.

 

Besucher:innen der Homepage der Hansa-Grundschule werden passend zum Thema mit folgendem Auszug aus einem Gedicht von Ursula Dillenburg-Groß begrüßt:

 

Kinder sind wie Pflanzen, sie brauchen Wärme und Licht.

Kinder wollen wachsen und ohne Sonne geht das nicht.

Kinder sind wie Pflanzen, wachsen nur, wenn man sie schützt.

Kinder können wachsen, wenn man sie dabei unterstützt.

Kinder sind wie Pflanzen, sie brauchen Freiheit und Raum.

Kinder wollen wachsen, halt sie nicht zu sehr im Zaum.

 

 

sh



geschrieben am: 12.11.2024