Abendtafel in der Stollenstraße

Die Dortmunder Tafel sammelt nicht nur Lebensmittel, die nicht mehr für den Verkauf zugelassen sind, und verteilt sie an bedürftige Menschen, sie bietet auch Projekte zur Förderung von Kindern aus bedürftigen Familien an. Eines dieser Angebote sind die Abendtafeln.

 

In den letzten Monaten wurde nun im Familienzentrum Stollenstraße eine weitere Abendtafel eingerichtet. Hier werden Kinder, die schon die Schule besuchen, nachmittags und in den frühen Abendstunden jedoch zu Hause oder anderweitig keine Betreuung haben, pädagogisch beaufsichtigt und es wird gemeinsam ein Abendessen vorbereitet und verzehrt.

 

Ziel dieses Angebotes ist neben dem Erlernen des Umgangs mit Lebensmitteln, dem Zubereiten eines gesunden Mittagessens und dem Einüben von Tischkultur auch die Betreuung der Kinder, die zu dieser Zeit weder in Institutionen noch von ihren Eltern beaufsichtigt werden können.

 

ProFiliis unterstützt die Abendtafel in der Stollenstraße finanziell, sodass die Anschaffung von Lebensmitteln, die - neben dem was die Tafel bereitstellen kann - zugekauft werden müssen, sichergestellt ist.

 

sh

 

geschrieben am: 29.11.2015
Zu den Projekten

Abendtafel in der Stollenstraße
Ernährung

Abendtafel in der Stollenstraße

Die Dortmunder Tafel sammelt nicht nur Lebensmittel, die nicht mehr für den Verkauf zugelassen sind, und verteilt sie an bedürftige Menschen, sie bietet auch Projekte zur Förderung von Kindern aus bedürftigen Familien an. Eines dieser Angebote sind die Abendtafeln. Neben den Abendtafel-Projekten für Kinder, die schon seit Jahren in dem FABIDO Familienzentrum am Borsigplatz bestehen, wurde 2015 auch im Familienzentrum Stollenstraße ein Abendtafel-Angebot eingerichtet. Hier werden Kinder, die schon die Schule besuchen,nachmittags und in den frühen Abendstundenjedoch zu Hause oder anderweitig keine Betreuung haben, pädagogisch beaufsichtigt und es wird gemeinsam ein Abendessen vorbereitet und verzehrt. Ziel dieses Angebotes ist neben dem Erlernen des Umgangs mit Lebensmitteln, dem Zubereiten eines gesunden Mittagessens und dem Einüben von Tischkultur auch die adäquate Betreuung von Kindern, die während dieser Zeit von ihren Eltern (z. B. wegen Berufstätigkeit) nicht beaufsichtigt werden können. ProFiliis unterstützt die Abendtafel in der Stollenstraße finanziell, sodass die Anschaffung von Lebensmitteln, die - neben dem was die Tafel bereitstellen kann - zugekauft werden müssen, sichergestellt ist. sh
Dortmund - Innenstadt-Nord
Dortmunder Tafel