Spielmaterial für die Villa Regenbogen

Die Villa Regenbogen ist ein Kindergarten in Dortmund-Aplerbeck, in dem zurzeit 43 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut werden. Seit diesem Jahr steht dem Kindergarten ein neuer Raum zur Verfügung, der mit Materialien nach Emmi Pikler eingerichtet werden soll. Die Kinderärztin, die 1984 starb, hat sich zu Lebzeiten mit der ungestörten Entfaltung von Kindern und störenden Faktoren im Rahmen der herkömmlichen Erziehung beschäftigt. Auf Grundlage Emmi Piklers Ansichten wurden spezielle Spielmaterialien für Kleinkinder entwickelt, die Kinder zu Eigenaktivität und Bewegung anregen.

 

ProFiliis unterstützt die Villa Regenbogen bei der Ausstattung des neuen Bewegungsraumes mit Pikler-Materialien.

 

sh

geschrieben am: 20.07.2017
Zu den Projekten

Neue Spielmaterialien für Villa Regenbogen
Bildung

Neue Spielmaterialien für Villa Regenbogen

Die Villa Regenbogen ist ein Kindergarten in Dortmund-Aplerbeck, in dem zurzeit 43 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut werden. Im Jahr 2017 wurde dem Kindergarten ein neuer Raum zur Verfügung gestellt, in dem ein Bewegungsraum eingerichtet wurde. Ausgestattet wurde dem Raum mit Materialien nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg. Beide Frauen (Kinderärztin und Pädagogin) beschäftigten sich zu Lebzeiten mit der Entfaltung und Bildung von Kindern. Auf Grundlage dieser Ansichten wurden spezielle Spielmaterialien für Kleinkinder entwickelt, die Kinder zu Eigenaktivität und Bewegung anregen. Die Erzieher:innen der Villa Regenbogen berichten: „Die Materialien von Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg bereichern unseren Alltag sehr, da sie den Kindern viele Bewegungsanreize bieten und zur selbständigen Bewegungsentwicklung beitragen. Die Kinder werden aus eigener Initiative aktiv und können so beim freien Spiel ihr Selbstvertrauen, ihre Geschicklichkeit und ihre Ausdauer entwickeln. Im freien Spiel mit den Pikler- und Hengstenberg-Materialien können die Kinder die einzelnen Elemente erforschen und mit ihnen experimentieren. Auf diese Art und Weise kann jedes Kind in Ruhe seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten austesten und trainieren. Die Kinder können mit den Materialien so hantieren, wie es ihren Bedürfnissen und ihrem Entwicklungsstand entspricht und werden von den Erzieher:innen dabei mit viel Interesse, Geduld und Vertrauen begleitet.“ Bei der Ausstattung des neuen Bewegungsraumes mit Pikler- und Hengstenberg-Materialien wurde die Villa Regenbogen von ProFiliis finanziell unterstützt. sh
Dortmund - Aplerbeck
Villa Regenbogen