Trauerbegleitung für Kinder und Familien

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche, die an einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Krankheit leiden, sowie deren Familien in ihrem Alltag zu unterstützen. Auch Kinder und Jugendliche, die eine nahestehende Person verloren haben, finden bei den Maltesern Hilfe. Zu diesem Zweck hat der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst eine große Bandbreite an Angeboten, die Anlaufpunkt und Unterstützung bieten, entwickelt.

 

Zwei konkrete Angebote sind die Kindetrauergruppen sowie der Familienbrunch. Die Kindertrauergruppen richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren, die eine nahestehende Person verloren haben. In altersentsprechenden Gruppen können die Jungen und Mädchen ihrer Trauer in Gesprächen sowie Spiel- und Bastelangeboten Ausdruck verleihen und sie so hoffentlich besser verarbeiten. Beim Familienbrunch sind alle Familien, die vom Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet werden, eingeladen, einen Vormittag zusammen zu verbringen. In diesem Rahmen werden die Kinder pädagogisch betreut, können spielen, basteln und eine schöne Zeit gemeinsam verbringen. Währenddessen haben die Eltern Gelegenheit, sich untereinander und mit den Mitarbeiter:innen auszutauschen und gegenseitig Hilfestellungen zu geben.

 

ProFiliis unterstützt die wertvolle Arbeit des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes sehr gerne und wird die (Sach-)Kosten, die im Jahr 2017 für diese beiden Angebote entstehen, übernehmen.

 

sh

geschrieben am: 06.01.2017
Zu den Projekten

Trauerbegleitung für Kinder und Familien
Lebenshilfe

Trauerbegleitung für Kinder und Familien

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche, die an einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Krankheit leiden, sowie deren Familien in ihrem Alltag zu unterstützen. Auch Kinder und Jugendliche, die eine nahestehende Person verloren haben, finden bei den Maltesern Hilfe. Zu diesem Zweck hat der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst eine große Bandbreite an Angeboten, die Anlaufpunkt und Unterstützung bieten, entwickelt. Zwei konkrete Angebote sind die Kindertrauergruppen sowie der Familienbrunch. Die Kindertrauergruppen richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren, die eine nahestehende Person verloren haben. In altersentsprechenden Gruppen können die Jungen und Mädchen ihrer Trauer in Gesprächen sowie Spiel- und Bastelangeboten Ausdruck verleihen und sie so hoffentlich besser verarbeiten. Beim Familienbrunch sind alle Familien, die vom Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet werden, eingeladen, einen Vormittag zusammen zu verbringen. In diesem Rahmen werden die Kinder pädagogisch betreut, können spielen, basteln und eine schöne Zeit gemeinsam verbringen. Währenddessen haben die Eltern Gelegenheit, sich untereinander und mit den Mitarbeiter:innen auszutauschen und gegenseitig Hilfestellungen zu geben. ProFiliis unterstützt die wertvolle Arbeit des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes sehr gerne und übernimmt die (Sach-)Kosten, die im Jahr 2017 für diese beiden Angebote entstehen. sh
Dortmund
Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst