Stadtranderholung "Über den Tellerrand hinaus - Grenzenlose Solidarität"

Die Stadtranderholung der SJD Die Falken UB Dortmund mit dem Thema „Über den Tellerrand hinaus – Grenzenlose Solidarität“ ermöglicht es Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, die nicht die Möglichkeit haben, in den Sommerferien in den Urlaub zu fahren, vom 03.08.-07.08.2015 an einer ganz besonderen Ferienfahrt teilzunehmen. 

 

Während dieser stehen die Interessen der 20 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Die Kinder können sich zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden und somit an kreativen oder sportlichen Aktivitäten wie z.B. Kanufahren, Fussballspielen oder gruppenbildenden Spielen teilnehmen.

 

Besonders Letztere stärken den Zusammenhalt untereinander und fördern die Konzentration und Solidarität jedes Einzelnen. Neben Spaß und Entspannung  werden die Kinder und Jugendlichen auch in den Tagesablauf miteinbezogen, z.B. bei der gemeinsamen Zubereitung des Mittagessens. So lernen die jungen Teilnehmer:innen, Aufgaben aufzuteilen und Verantwortung zu übernehmen.

 

Da für die Durchführung dieser Fahrt neben engagierten, ehrenamtlichen Teamer:innen auch Verbrauchsmittel und Materialien für die verschiedenen Aktionen benötigt werden, wandte sich der gemeinnützige Verband an die ProFiliis Stiftung, die den Falken Ihre Unterstützung zusagte und die Kosten für die Anschaffung dieser Mittel übernahm. 

geschrieben am: 01.09.2015
Zu den Projekten

Stadtranderholung "Über den Tellerrand hinaus - Grenzenlose Solidarität"
Freizeit

Falken - Stadtranderholung

Die Stadtranderholung der Falken mit dem Thema „Über den Tellerrand hinaus – Grenzenlose Solidarität“ ermöglichte es Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, die nicht die Möglichkeit haben, in den Sommerferien in den Urlaub zu fahren, vom 03. bis zum 07.08.2015 an einer ganz besonderen Ferienfahrt teilzunehmen. In dieser Zeit stehen die Interessen der 20 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Sie können sich zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden und an kreativen oder sportlichen Aktivitäten teilnehmen, z. B. Kanufahren, Fußballspielen, Basteln oder gruppenbildende Spielen. Letztere stärken den Zusammenhalt untereinander und fördern die Konzentration und Solidarität jedes Einzelnen. Neben Spaß und Entspannung werden die Kinder und Jugendlichen auch in den Tagesablauf miteinbezogen, zum Beispiel bei der gemeinsamen Zubereitung des Mittagessens. So lernen die jungen Teilnehmer:innen, Aufgaben aufzuteilen und Verantwortung zu übernehmen. Da für die Durchführung dieser Fahrt neben engagierten, ehrenamtlichen Teamer:innen auch Verbrauchsmittel und Materialien für die verschiedenen Aktionen benötigt werden, wendete sich der gemeinnützige Verband an die ProFiliis-Stiftung, die den Falken Unterstützung zusagte und die Kosten für die Anschaffung dieser Mittel übernahm. Einem bunten, abwechslungsreichen Programm stand somit nichts mehr im Weg. Das Programm drehte sich rund um die Themen Kinderrechte, Upcycling und regenerative Energien. Über spielerische Ansätze setzten sich die Kinder und Jugendlichen mit diesen Themen auseinander und konnten selbst experimentieren. Bei den heißen temperaturen besonders praktisch: In der Nähe war ein Schwimmbad, in dem sich die Teilnehmer:innender Stadtranderholung abkühlen konnten. sh
Dortmund
SJD - Die Falken (UB Dortmund)