ProFiliis Sonderförderaktion 2015

Im Rahmen der Vorbereitung des Jahresabschlusses 2014 hat die ProFiliis-Stiftung entschieden, einen Teil der freien Rücklagen aufzulösen und zusätzlich zu dem „gewöhnlichen“ Jahresbudget 40.000 Euro für die Förderung von Projekten zur Verfügung zu stellen. Im April 2015 rief ProFiliis daher Vereine, Einrichtungen und Initiativen, die im Großraum Dortmund mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sie fördern, zur Teilnahme an der Sonderförderaktion 2015 auf.

 

Insgesamt erreichten die ProFiliis-Stiftung 46 Anfragen mit einem kumulierten Mittelbedarf von fast 250.000 Euro. Da die Stiftung natürlich nicht all diesen Anfragen entsprechen konnte, aber trotzdem einer großen Anzahl von Projekten finanzielle Unterstützung zukommen lassen wollte, wurde mit einigen Projektpartner:innen eine anteilige Förderung ihrer Projekte vereinbart. Insgesamt konnten so 20 Zusagen erteilt werden, wobei der ausgeschriebene Betrag am Ende sogar noch überschritten wurde, sodass nun alles in allem fast 44.000 Euro zugesagt wurden. Außerdem wurde einigen Projektpartner:innen trotz einer Absage für die Sonderförderaktion 2015 eine Unterstützung im Rahmen der gewöhnlichen Stiftungsarbeit in Aussicht gestellt, sodass nach zum Teil noch bevorstehender Prüfung wahrscheinlich weitere Förderzusagen bis zu 30.000 Euro aus dem laufenden Jahresbudget erteilt werden können.

 

Die Projekte sind sehr verschieden und dementsprechend unterscheiden sich auch die zugesagten Förderbeträge. So haben beispielsweise die Sportfreunde Sölderholz einen Förderantrag über lediglich 450 Euro gestellt. Sie wollen zusammen mit Spieler:innen und deren Eltern eine Torwand bauen und benötigen finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Materialien. Hier wird also mit einem geringen finanziellen Aufwand und der Unterstützung von engagierten Kindern und Eltern etwas Neues geschaffen.

 

Dem RBG Dortmund 51 hingegen wurde ein eher großer Betrag zugesagt, um einen Sportrollstuhl anzuschaffen und so umbauen zu lassen, dass er von verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Einschränkungen und für verschiedene Sportarten eingesetzt werden kann. ProFiliis ist von der Idee des Vereins angetan, dass ein Sportrollstuhl so ausgestattet werden soll, dass er später mit wenigen Handgriffen an den:die jeweilige:n Benutzer:in und die Sportart angepasst werden kann und so die sportliche Aktivität vieler Menschen ermöglicht, die auf einen Sportrollstuhl angewiesen sind, aber nicht in der Lage sind, die hierfür anfallenden Kosten zu übernehmen.

 

Auch die Falken können sich über Unterstützung freuen. Sie haben in den Sommerferien eine Ferienfreizeit für Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren unter dem Motto „Friedensfahrt“ veranstaltet. Im Fokus der Freizeit stehen zum einen die Selbstorganisation der Teilnehmer:innen und zum anderen die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem ersten und zweiten Weltkrieg. Um den Teilnehmerbeitrag relativ gering halten zu können, übernimmt ProFillis die Mietkosten für die Kleinbusse. Besonders beeindruckend an diesem Projekt ist das Ausmaß des ehrenamtlichen Engagements: Die Betreuerinnen und Betreuer der Freizeit zahlen nicht nur selbst auch den Teilnehmerbeitrag, sie setzen für diese Zeit zudem ihren Urlaub ein. Die für die Friedensfahrt erforderlichen Zelte konnten im Rahmen der Sonderförderaktion nicht mehr finanziert werden, hier erfolgte eine Förderzusage im Rahmen der laufenden Fördertätigkeit.

 

Dies ist nur eine Auswahl der Projekte, die ProFiliis im Rahmen der Sonderförderaktion 2015 unterstützt und die Bezüge zu den folgenden Bereichen haben:

  • Freizeit (9 Projekte)
  • Sport (8 Projekte)
  • Inklusion (7 Projekte)
  • Bildung (4 Projekte)
  • Lebenshilfe (3 Projekte)
  • Kultur (3 Projekte)

 

Die ProFiliis-Stiftung hat sich für das große Interesse an der Sonderförderaktion 2015 gefreut und sieht mit Spannung der Umsetzung der unterschiedlichen Projektideen entgegen.

geschrieben am: 25.08.2015