Mädchen-Projekt zu Selbstwahrnehmung und Wohlfühlen

„free being me“

 

Unter diesem Motto bietet die Pfadfinderinnenschaft St. Georg in den Sommer- und Herbstferien ein Projekt zum Thema Selbstwahrnehmung an.

 

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist Träger des Mädchen- und Frauentreffs „Kratzbürste“ in Dortmund und bietet Mädchen und Frauen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung unter Berücksichtigung von Kultur- und Bildungsangeboten. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Mädchen- und Frauentreffs liegt auf der Vermittlung des Mitbestimmungsrechtes von Mädchen und Frauen.

 

In zwei Blöcken von jeweils zwei Wochen beschäftigen sich rund zwölf Teilnehmer:innen im Alter von acht bis 14 Jahren mit den Themen Selbstwahrnehmung und Wohlfühlen. Sie stellen sich Fragen wie „Wann fühle ich mich wohl?“, „Wann fühle ich mich eher unwohl?“ und „Was kann ich tun, damit ich mich wohl fühle?“ Um diesen Fragen nachzugehen, wird kreativ und spielerisch gearbeitet und es werden verschiedene Aktionen angeboten. Die Programmplanung übernehmen die Teilnehmer:innen selbst. Begleitet werden sie dabei von pädagogischen Fachkräften, die sie bei der Sensibilisierung für das Thema Wohlfühlen (sowohl das eigene als auch das von anderen) unterstützen.

 

ProFiliis hat sich im Rahmen der Sonderförderaktion 2015 bereit erklärt, die insgesamt vier Projektwochen finanziell zu unterstützen, sodass für die Teilnehmer:innen nur sehr geringe Kosten entstehen.

 

sh

geschrieben am: 10.08.2015
Zu den Projekten

Mädchen-Projekt zu Selbstwahrnehmung und Wohlfühlen
Freizeit

free being me

„free being me“ Unter diesem Motto bot die Pfadfinderinnenschaft St. Georg in den Sommer- und Herbstferien 2015 ein Projekt zum Thema Selbstwahrnehmung an. Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist Träger des Mädchen- und Frauentreffs „Kratzbürste“ in Dortmund und bietet Mädchen und Frauen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung unter Berücksichtigung von Kultur- und Bildungsangeboten. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Mädchen- und Frauentreffs liegt auf der Vermittlung des Mitbestimmungsrechtes von Mädchen und Frauen. In zwei Blöcken von jeweils zwei Wochen beschäftigten sich zwanzig Teilnehmer:innen im Alter von sieben bis 15 Jahren mit den Themen Selbstwahrnehmung und Wohlfühlen. Sie stellten sich Fragen wie „Wann fühle ich mich wohl?“, „Wann fühle ich mich eher unwohl?“ und „Was kann ich tun, damit ich mich wohl fühle?“ Um diesen Fragen nachzugehen, wurde kreativ und spielerisch gearbeitet und es wurden verschiedene Aktionen angeboten. Die Programmplanung haben die Teilnehmer:innen selbst übernommen. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr fand das Programm für die Mädchen statt. Im Sommer wurde zum Beispiel ein Peeling hergestellt, ein Ausflug ins Wellnessschwimmbad Wischlingen unternommen, in der Ponyarche in Aplerbeck geritten, ein Grillfest mit großer Wasserbombenschlacht, ein Näh-Nachmittag, ein Verwöhnprogramm im Schwimmbad mit Picknick, ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz Fredenbaum und ein Überraschungsbesuch im Kino veranstaltet. Im Herbst standen unter anderem das Wohlfühlen in Kuschelsachen mit Massagen und Fantasiereisen, das Besticken von Schlafmasken und Decken, wieder Ausflüge ins Schwimmbad sowie zur Ponyarche, Gruppenspiele, Kochen, Malen und eine Abschlussparty auf dem Programm. Begleitet wurden die beiden Projekteinheiten von zwei pädagogischen Fachkräften, die die Mädchen bei der Sensibilisierung für das Thema Wohlfühlen (sowohl das eigene als auch das von anderen) unterstützten. ProFiliis hat sich im Rahmen der Sonderförderaktion 2015 bereit erklärt, die insgesamt vier Projektwochen finanziell zu unterstützen, sodass für die Teilnehmer:innen nur sehr geringe Kosten entstanden. sh
Dortmund - Innenstadt-West
Pfadfinderinnenschaft St. Georg

In der Presse

2015
07Okt

ProFiliis unterstützt Ferienprogramm für Mädchen

2015
27Okt

Ferienprogramm der Pfadfinderinnen