"Allrounder-Sportrollstuhl" für RBG Dortmund 51

Die RBG Dortmund 51 ist ein Sportverein für Menschen mit Behinderung, aber auch Menschen ohne Behinderung sind hier willkommen. Momentan sind rund 250 Menschen in dem Verein aktiv. In über 20 Gruppen werden verschiedene Sportarten angeboten und teilweise sogar als Leistungssport praktiziert.

 

Im rollstuhlgestützten Sport ist es so, dass sportartbedingt ganz bestimmte Bedingungen an die zum Einsatz kommenden Rollstühle gestellt werden. Teilweise muss ein Extra-Rad vorhanden sein, mal müssen die Bremsen besonders gut greifen. Wenn Kinder, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, in verschiedene Sportarten „reinschnuppern“ wollen, ist es daher kaum möglich, dies immer mit einem für die entsprechende Sportart ideal ausgestatteten Rollstuhl zu machen. Zudem sind die Rollstühle, mit denen die Menschen im Alltag unterwegs sind, auf dem Sporthallenboden nicht erlaubt, da z. B. kleine Steine im Profil der Reifen stecken könnten, und so der Boden beschädigt werden würde.

 

Die RBG hatte nun die Idee, Rollstühle entwickeln zu lassen, die mit wenigen Handgriffen für verschiedene Sportarten umgebaut werden können. Doch nicht nur das: Auch die Breite der Sitzfläche, die Höhe der Rückenlehne und andere Gegebenheiten sollen so verändert werden können, dass jede:r Benutzer:in unabhängig von der Ausprägung der Behinderung – mit diesen Rollstühlen sportlich aktiv sein kann. Die korrekte Ausstattung ist besonders dann ein wichtiges Thema, wenn die Sportler:innen im Ligabetrieb starten wollen. Das geht nämlich nur, wenn alle Rollstühle der Spieler:innen einer Mannschaft wie vorgeschrieben ausgestattet sind.

 

Da ein Sportrollstuhl aber recht teuer ist und auch durch die Umbaumaßnahmen weitere Kosten entstehen, ist es für den Verein nahezu unmöglich, die notwendigen Mittel aufzubringen. ProFiliis erklärte sich daher im Rahmen der Sonderförderaktion 2015 dazu bereit, die Gelder für einen solchen „Allrounder-Sportrollstuhl“ inklusive der entsprechenden Umbaumaßnahmen bereitzustellen.

 

sh

geschrieben am: 03.08.2015
Zu den Projekten

"Allrounder-Sportrollstuhl" für RBG Dortmund 51
Inklusion

Neuer Sportrollstuhl

Die RBG Dortmund 51 ist ein Sportverein für Menschen mit Behinderung, aber auch Menschen ohne Behinderung sind hier willkommen. Momentan sind rund 250 Menschen in dem Verein aktiv. In über 20 Gruppen werden verschiedene Sportarten angeboten und teilweise sogar als Leistungssport praktiziert. Im rollstuhlgestützten Sport ist es so, dass sportartbedingt ganz bestimmte Bedingungen an die zum Einsatz kommenden Rollstühle gestellt werden. Teilweise muss ein Extra-Rad vorhanden sein, mal müssen die Bremsen besonders gut greifen. Wenn Kinder, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, in verschiedene Sportarten „reinschnuppern“ wollen, ist es daher kaum möglich, dies immer mit einem für die entsprechende Sportart ideal ausgestatteten Rollstuhl zu machen. Zudem sind die Rollstühle, mit denen die Menschen im Alltag unterwegs sind, auf dem Sporthallenboden nicht erlaubt, da z. B. kleine Steine im Profil der Reifen stecken könnten, und so der Boden beschädigt werden würde. Die RBG hatte nun die Idee, Rollstühle entwickeln zu lassen, die mit wenigen Handgriffen für verschiedene Sportarten umgebaut werden können. Doch nicht nur das: Auch die Breite der Sitzfläche, die Höhe der Rückenlehne und andere Gegebenheiten sollen so verändert werden können, dass jede:r Benutzer:in unabhängig von der Ausprägung der Behinderung – mit diesen Rollstühlen sportlich aktiv sein kann. Die korrekte Ausstattung ist besonders dann ein wichtiges Thema, wenn die Sportler:innen im Ligabetrieb starten wollen. Das geht nämlich nur, wenn alle Rollstühle der Spieler:innen einer Mannschaft wie vorgeschrieben ausgestattet sind. Da ein Sportrollstuhl aber recht teuer ist und auch durch die Umbaumaßnahmen weitere Kosten entstehen, war es für den Verein nahezu unmöglich, die notwendigen Mittel aufzubringen. ProFiliis erklärte sich daher im Rahmen der Sonderförderaktion 2015dazu bereit, die Gelder für einen solchen „Allrounder-Sportrollstuhl“ inklusive der entsprechenden Umbaumaßnahmen bereitzustellen. Inzwischen ist der ProFiliis-Rollstuhl fertig und schon im vielfältigen Einsatz! sh
Dortmund
RBG Dortmund 51

In der Presse

2015
29Sep

Neue Hüpfburg für AG Mengeder Ferienspaß

2015
25Nov

Allrounder-Sportrollstuhl für RBG Dortmund 51