Fahrzeugrestaurierung für das Seifenkistenrennen in Dorstfeld

Das Seifenkistenrennen in Dorstfeld lockt jedes Jahr zahlreiche Kinder und Jugendliche an, mit selbstgebauten Fahrzeugen auf der Rennstrecke Kortental ihr Können zu beweisen. Zum "Heim-Grand-Prix" werden auch dieses Jahr wieder viele Rennställe aus Dortmund und Umgebung erwartet.

 


Unter den diesjährigen Teilnehmer:innen befinden sich auch die jungen Besucher:innen der drei Jugendfreizeitstätten Westerfilde (Kess), Mengede (JaM) und Nette (Smile).

 

In einer gemeinsamen Ferienaktion bilden die drei Freizeitstätten einen gemeinsamen Rennstall unter dessen Dach die Kinder und Jugendlichen nicht nur die beiden bereits vorhandenen alten Seifenkisten restaurieren, sondern nebenbei noch ein drittes Fahrzeug bauen und gestalten. Alle jungen Ingenieur:innen verfolgen dabei das eine Ziel: Beim Seifenkistenrennen am 13.Juni mit den neu aufpolierten Fahrzeugen antreten und am Ende vielleicht sogar noch den Sieg einheimsen zu können.

 

Da sowohl der Bau als auch eine Restaurierung der Seifenkisten ziemlich kostspielig sind, wandte sich die Jugendfreizeitstätte Smile an die ProFiliis-Stiftung. Diese sagte dem Verein ihre Unterstützung zu und übernahm die Kosten für die Anschaffung von Farben, Werkstoffen und technischer Ausrüstung. Einer Teilnahme und einer Menge Spaß sollten somit nun nichts mehr im Wege stehen.

 

geschrieben am: 29.05.2015
Zu den Projekten

Bau einer Seifenkiste
Freizeit

Bau einer Seifenkiste

Das Seifenkistenrennen in Dorstfeld lockt jedes Jahr zahlreiche Kinder und Jugendliche an, mit selbstgebauten Fahrzeugen auf der Rennstrecke Kortental ihr Können zu beweisen. Am "Heim-Grand-Prix" nahmen auch dieses Jahr wieder viele Rennställe aus Dortmund und Umgebung teil. Unter den diesjährigen Teilnehmern befinden sich auch die jungen BesucherInnen der drei Jugendfreizeitstätten Westerfilde (Kess), Mengede (JaM) und Nette (Smile). In einer gemeinsamen Ferienaktion bildeten die drei Freizeitstätten einen gemeinsamen Rennstall unter dessen Dach die Kinder und Jugendlichen mit viel Teamgeist nicht nur die beiden bereits vorhandenen alten Seifenkisten restaurierten, sondern nebenbei noch ein drittes Fahrzeug bauten. Alle jungen Ingenieure verfolgten dabei das eine Ziel: Beim Seifenkistenrennen am 13.Juni mit den neu aufpolierten Fahrzeugen antreten und am Ende vielleicht sogar noch den Sieg einheimsen zu können. Da sowohl der Bau als auch eine Restaurierung der Seifenkisten ziemlich kostspielig sind, wandte sich die Jugendfreizeitstätte Smile an die ProFiliis-Stiftung. Diese sagte dem Verein ihre Unterstützung zu und übernahm die Kosten für die Anschaffung von Farben, Werkstoffen und technischer Ausrüstung. Auch wenn der große Sieg am Ende leider nicht eingeheimst werden konnte: Jede Menge Spaß dürfte diese tolle Ferienaktion auf jedem Fall gemacht haben!
Dortmund - Mengede
FBF Jugendfreizeitstätte Nette

In der Presse

2015
12Jun

Seifenkisten für die Jugendfreizeitstätte Smile

2015
24Aug

"Heisse Kisten" aus Mengede