Stark machen für den Alltag - Ferienfreizeit Korsika

Die Sozialistische Jugend Deutschlands „Die Falken“ ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen. Sie organisieren Zeltlager und Ferienfreizeiten, Jugendhäuser und politische Aktionen. In den Jugendtreffs verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit und machen gemeinsam mit anderen Politik für sich selbst. Der Ortsverband Nette ist einer von 11 aktiven Ortsverbänden im Unterbezirk Dortmund mit 65 Mitgliedern, tätig im Stadtbezirk Mengede.

 

Im Ferienprojekt „Stark machen für den Alltag – Ferienfreizeit Korsika“ sollen Mädchen im Alter von 12-15 Jahren aus sozial schwachen Familien Alternativen zum Konsumurlaub kennenlernen. Da die Mädchen für den Alltag gestärkt und selbstständig handeln und leben lernen sollen, ist die als Zelturlaub aufgesetzte Ferienfreizeit soweit wie möglich selbstorganisiert. Die Gruppe wird sich selbst verpflegen, das heißt Frühstück, Mittag und Abendbrot selbst einkaufen und zubereiten. Das anschließende Geschirr-Spülen und das Reinigen des Aufenthaltszeltes sind außerdem Bestandteil des Konzeptes.

 

Die Sommerferienreise findet in der Zeit vom 03.-17.08.14 statt. Mit einem gemieteten kleinen Bus geht es von Dortmund aus zum Zeltplatz Arinella Bianca in Ghisonaccia. Schon im letzten Jahr sind die jungen Falken auf Ferienfreizeit gefahren, damals ging es ins Tarntal, bei dem neben Klettern und Kanufahren auch Kultur auf dem Programm stand. Da die Freizeit ein voller Erfolg war, zieht es die Falken auch dieses Jahr wieder als Gruppe in die Ferne.

 

Auf Grund der Übernahme der Fahrtkosten durch ProFiliis reduziert sich der Teilnehmerbetrag deutlich, so dass es den Kindern aus zumeist sozial schwächer gestellten Familien möglich ist, an dieser schon mit Spannung erwarteten Fahrt teilzunehmen

geschrieben am: 28.04.2014
Zu den Projekten

Ferienfreizeit Korsika
Freizeit

Ferienfreizeit Korsika

Korsika, „Ile de Beaute“ (Insel der Schönheit) hieß das Ferienziel der Netter Falken in den Sommerferien 2014. Der einzige Haken an der dieser guten Idee war die Frage, ob alle Teilnehmer in der Lage sein würden, die Kosten für die Reise aufzubringen. Daher hatte Klaus Schlichting, Gruppenleiter der Falken, bereits frühzeitig die ProFiliis-Stiftung wegen Unterstützung angesprochen. Diese erklärte sich bereit, wie im letzten Jahr die kompletten Fahrtkosten zu übernehmen, so dass der Teilnehmerbetrag deutlich reduziert werden konnte. Auf diese Weise war es allen Jugendlichen möglich – auch denen aus weniger „betuchtem“ Elternhaus - an dieser spannenden und aufregenden Freizeit teilzunehmen. 24 Stunden dauerte die Anreise, per Auto und Fähre. Im Gepäck Koffer, Zelte und Geschirr. Ziel war der Campingplatz Arinella Bianca in Ghisonaccia am langen weißen Sandstrand an der Ostküste der Insel. Um ans Ziel zu gelangen, ging es über kurvenreiche Bergstraßen, entlang an tiefen Schluchten und Steilhängen. Die vielen, engen Kurven führte bei der ein oder anderen zu einem flauen Gefühl in der Magengegend. Reisetabletten schafften beiden weiteren Fahrten Abhilfe. Die Nachmittage wurden im Schatten von Bäumen, mit einer kreativen Beschäftigung oder im klimatisierten Auto auf einer Ausflugsfahrt verbracht. Eingekauft, gekocht und gegessen wurde am frühen Abend. Die Ausflüge führten in die nahen Berge oder sie waren Besichtigungen von Städten. Corte als heimliche Hauptstadt Korsikas und Bonifacio, die Stadt auf dem Felssporn wurden besucht. Der Ausflug nach Bonifacio war mit einer kühlen Schiffsfahrt rund um die Stadt verbunden. Ein Erlebnis besonderer Art waren die Programmpunkte Klettern und Kartfahren. Geklettert wurde in schwindelnden Höhen in der Via Ferrata. Auch das Kartfahren machte den Kids sichtlich Spass: Manch eine Teilnehmerin zeigte „Schumacherische Fähigkeiten“. Der späte Nachmittag gehörte dem Pool oder dem Meer, beides erfrischen nach der Hitze des Tages. Höhepunkt der Ferien war der Zwei Tagesausflug an die steile Westküste der Insel. Quer über die Insel, über Berge und tiefe Schluchten ging es nach Porto in die „Calanche“. Übernachtet wurde nach einem wundervollen Sonnenuntergang unter freiem Himmel auf dem „Chateau“ in der Calanche. Für die Meisten das Erlebnis dieserTour.
Dortmund - Nette
SJD Die Falken

In der Presse

2014
18Sep

Falkenfreizeit Korsika

2014
30Nov

Falken hatten ProFiliis zu Gast