LILALU - Das Zirkusprogramm der Johanniter

 

Endlich Sommerferien!    

Aber was tun, wenn die Eltern keine Zeit haben oder das Budget für den Familienurlaub nicht reicht?

 

Für diese Fälle hat sich die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Ganztagsbetreuung der besonderen Art überlegt: Das Zirkusprogramm LILALU, das im Sommer 2014 erneut nach Dortmund kommt. Was oft als Kinderzirkus belächelt wird, ist dabei in Wirklichkeit viel mehr: Ein integratives Projekt für alle Kinder und Jugendliche, ohne Benachteiligung aufgrund der Herkunft, sozialen Schicht oder körperlichen Verfassung. Jede:r ist willkommen und kann zeigen, was in ihm:ihr steckt. Denn Integration ist den Johannitern ein wichtiges Anliegen.

 

Vom 28.07.-03.08.2014 können Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren  eine Woche lang erleben, wie es ist, ein:e Künstler:in zu sein und sich dabei ganz neu zu entdecken. Alle Kinder erhalten täglich eine warme Mahlzeit sowie Getränke und gesunde Snacks für Zwischendurch.

 

In Workshops aus den Bereichen Theater, Zirkus, Sport und Tanz lernen die Kinder unter Anleitung von professionellen Artist:innen außergewöhnliche künstlerische Ausdrucksformen

kennen. Das Ergebnis können Eltern, Geschwister und alle interessierten Dortmunder:innen am Ende der Woche auf der großen Abschlussgala im Fritz-Henßler-Haus bestaunen.

 

Zur Deckung der Kosten ist ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 250,- € vorgesehen, ein Betrag, der von vielen Familien nicht ohne weiteres aufgebracht werden kann. Daher ist ein Kontingent von mindestens 20 Plätzen (das entspricht ca. 20% der erwarteten Teilnehmerzahl) für Kinder aus sozial schwachen Familien reserviert, die dann kostenlos am Zirkusprojekt teilnehmen können, zwei Freikarten für den Besuch der  Abschlussveranstaltung für Eltern oder Angehörige inklusive.

 

ProFiliis übernimmt die Teilnahmebeiträge für diese Kinder in voller Höhe.

 

 

 

 

geschrieben am: 20.01.2014
Zu den Projekten

LILALU 2014 - Das Ferienfreizeitprogramm der Johanniter
Freizeit

Ferienfreizeitprogramm LILALU

Die Sommerferien wurden heiß ersehnt, jedoch hatte nicht jedes Kind die Möglichkeit diese auch im Urlaub zu verbringen. Damit in den Ferien erst gar keine Langeweile aufkommen konnte, hatte sich die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für diese Fälle eine Ganztagsbetreuung der besonderen Art überlegt: Das Zirkusprogramm LILALU, das im Sommer 2014 erneut nach Dortmund kam. Was oft als "Kinderzirkus" belächelt wird, ist dabei in Wirklichkeit viel mehr: Ein integratives Projekt für alle Kinder und Jugendliche, ohne Benachteiligung aufgrund der Herkunft, sozialen Schicht oder körperlichen Verfassung. Jeder ist willkommen und kann zeigen, was in ihm steckt. Vom 28.07.-03.08.2014 konnten Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren eine Woche lang in Workshops aus den Bereichen Theater, Zirkus, Sport und Tanz unter Anleitung von professionellen Artisten außergewöhnliche künstlerische Ausdrucksformen kennen lernen. Alle Kinder erhielten täglich eine warme Mahlzeit sowie Getränke und gesunde Snacks für Zwischendurch. Entstanden war eine tolle Ferienwoche, die den Kindern und Betreuern eine unvergessliche Zeit mit vielen neuen Erlebnissen bescherte. Das Ergebnis wurde von Eltern, Geschwistern am Ende der Woche auf der großen Abschlussgala im Fritz-Henßler-Haus bestaunt. Zur Deckung der Kosten war ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 250,- € vorgesehen, ein Betrag, der von vielen Familien nicht ohne weiteres aufgebracht werden konnte. Für Kinder aus sozial schwachen Familien war daher ein Kontingent von mindestens 20 Plätzen reserviert, die dann kostenlos am Zirkusprojekt teilnehmen konnten, zwei Freikarten für den Besuch der Abschlussveranstaltung für Eltern oder Angehörige inklusive. ProFiliis hat LILALU bei diesem Projekt ihre Unterstützung zugesagt und übernahm die Teilnahmebeiträge für diese Kinder in voller Höhe. Zum Hintergrund: Mit rund 7000 ehrenamtlichen Helfern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine der am stärksten engagierten Hilfsorganisation in NRW, insbesondere auch im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet mit Sitz in Dortmund, wo sich über 350 Ehrenamtliche für ihre Mitmenschen einsetzen. Die JUH steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit neuen Jahrhunderten die Hilfe für Menschen in Not ist.
Dortmund
Johanniter-Unfall-Hilfe

In der Presse

2014
13Aug

Kinder begeistern bei großer LILALU-Gala