Mengeder Ferienspaß 2013

 

 

Zum 43. Mal findet in diesem Jahr der Mengeder Ferienspaß statt. Ab dem 12. August 2013 können Kinder im Volksgarten einen „karibischen Südseetraum“ erleben.

 

10 Tage lang wird ein buntes Programm geboten und den Kindern Spielgeräte zur Verfügung gestellt, an denen sie entweder alleine, in Gruppen oder unter Anleitung aktiv werden können. Täglich gibt es neue Angebote in den Bereichen Spiel, Sport, Basteln und Kultur. Wer dabei hungrig wird, kann sich mit einem Stockbrot, das über offenem Feuer gebacken wird, stärken.

 

Besonders für Kinder, die nicht in den Urlaub fahren können, ist der Mengeder Ferienspaß eine tolle Gelegenheit, in den Ferien etwas zu erleben. Hier können sich die Kinder richtig austoben und ihre Ferien ohne Fernseher und Computer verbringen.

 

Die ProFiliis-Stiftung unterstützt den Mengeder Ferienspaß auch in diesem Jahr wieder und übernimmt die Kosten für die Station „Kistenklettern“ in Höhe von 2.400 Euro.

 

                    

                        Foto: Arbeitsgemeinschaft Mengeder Ferien- und Freizeitspaß e. V.

geschrieben am: 21.07.2013
Zu den Projekten

10 Tage Spaß im Volksgarten Dortmund-Mengede
Freizeit

Mengeder Ferienspaß

Vom 12. bis zum 23. August 2013 findet der 43. Mengeder Ferienspaß statt. Von montags bis freitags zwischen 11 und 17 Uhr wird für Kinder von 6 bis 14 Jahren ein buntes Ferienangebot angeboten. Rund um die Wiese vor dem Vereinsheim im Volksgarten Dortmund-Mengede stehen verschiedene Attraktionen und Spielstationen unter dem Motto "Ein karibischer Südseetraum" bereit. Eine dieser Stationen ist das Kistenklettern und wird von der ProFiliis-Stiftung unterstützt. Es gilt, möglichst viele Kisten zu einem Turm übereinander zu stapeln. Damit der „Stapler“ mit fortschreitender Höhe auch noch an die Spitze des Turms herankommt, muss er gleichzeitig am Kistenturm hochklettern. Dabei ist er mit einem Anseilgurt und einem Kletterseil gesichert. Je nach dem wie hoch der Turm schon geworden ist, müssen die Kisten dem Stapler angereicht, zugeworfen oder etwa mit einem Seilaufzug in die Höhe befördert werden. Wenn der Kistenturm zusammenstürzt, ist das Spiel beendet und der nächste darf sein Talent zum „Hochstapeln“ unter Beweis stellen. Beim Kistenklettern kommt es also auf Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn an. Außerdem müssen die Stapler eine eventuelle Höhenangst überwinden, werden dazu angespornt, ihren eigenen Stapel-Rekord zu verbessern und lernen, sich auf den Sichernden zu verlassen. Um diese Station zu realisieren, haben sich die Veranstalter des Ferienspaßes einen Hubsteiger ausgeliehen, Gurte, Seile und eine Fallschutzmatte bereitgestellt, zwei Mitarbeiter mit Kletterschein und zwei weitere, ehrenamtliche Sicherungspersonen angestellt. ProFiliis unterstützte diese aufregende Station mit einem Betrag in Höhe von 2.400 Euro. Zum Hintergrund: 1971 organisierte die Arbeitsgemeinschaft „Mengeder Vereine und Verbände“ den ersten Mengeder Ferienspaß. Seit 1976 ist die AG unter dem Namen „Mengeder Ferien- und Freizeitspaß e. V.“ aktiv und setzt sich nach wie vor für junge Menschen und deren Familien aus dem Stadtbezirk Mengede ein. Ohne konfessionelle oder parteipolitische Ausrichtung und nahezu komplett ehrenamtlich organisiert, strebt der Verein die Förderung von sozialem Engagement, Gemeinschaft, Solidarität und Toleranz an. Im Rahmen von offener Jugendprojektarbeit werden Kindern und Jugendlichen Gestaltungsmöglichkeiten gegeben und deren Interessen thematisiert, damit diese auf höheren Ebenen vertreten werden können. Die Mitglieder des Vereins planen ganzjährig den Mengeder Ferienspaß und bekommen in den 10 Tagen selbst zusätzliche Hilfe von bis zu 40 weitere Personen. Es bestehen Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund, den örtliche Jugendfreizeitstätten, dem Kinder- und Jugendverband „SJD – Die Falken“ sowie dem Ortsverband des Sozialverbands Deutschland.
Dortmund - Mengede
Arbeitsgemeinschaft Mengeder Ferien- und Freizeitspaß e. V.