Kletterwand und Ballonkünstler für den TV Eintracht 1885 e.V.

Der TVE Bodelschwingh bietet seinen insgesamt knapp 460 Mitgliedern aller Altersklassen ein breit gefächertes Sportprogramm an, wobei Turnen, Leichtathletik, Ballspiele und Step Aerobic nur einige Beispiele sind. Auch Turnfeste und Ausflüge bereichern das Angebot.

 

Um gerade den jüngeren Vereinsmitgliedern Abwechslung bieten zu können, möchte der Verein die Turnhalle der „Grundschule Auf dem Kellerkamp“ um eine Kletterwand erweitern. Die Kletterwand ist für kleinere Kinder gedacht, sodass diese auch beim Eltern-Kind-Turnen zum Einsatz kommen kann. Zusätzlich bietet sie auch für die anderen vier Gruppen der Eintracht, in der jüngere Kinder sind, einen Nutzen.

 

Darüber hinaus steht noch eine andere Attraktion für die kleineren Vereinsmitglieder an, bei der die Eintracht finanzielle Unterstützung braucht: Ein Ballonkünstler für das Kinderfest am 21. September 2019 auf dem Schulhof der „Grundschule Auf dem Kellerkamp“. Da der Ballonkünstler sich viel Zeit für die Kinder nehmen wird, um ihnen die Techniken hinter den Ballonfiguren zu erklären, geht es hierbei nicht nur um die Unterhaltung der Kinder, sondern sie können zeitgleich auch noch etwas lernen und vielleicht die ein oder andere Figur selbst erstellen.

 

Um die Ausgaben tätigen zu können, unterstützt ProFiliis den Verein gerne mit einem Gesamtfördervolumen von 879 Euro und wünscht allen Kindern viel Spaß beim Klettern und natürlich auch auf dem Kinderfest!

 

sf

geschrieben am: 13.08.2019
Zu den Projekten

Sprossenwand und Ballonkünstler für den TVE Bodelschwingh
Sport

Sprossenwand und Ballonkünstler für den TVE Bodelschwingh

Turnen bietet verschiedene Vorteile für den Körper: Es fördert konditionelle und koordinative Fähigkeiten und im Verein betrieben fördert es zudem das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist. Mit „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn hielt diese Sportart 1807 endgültig Einzug in Deutschland, seit 1885 gehört auch der Turnverein Eintracht Bodelschwingh zu einem der vielzähligen in Deutschland. Aktuell zählt der Verein knapp 460 Mitglieder, die alle Altersklassen vertreten. Mittlerweile bietet der Verein seinen Mitgliedern neben dem klassischen Turnen unter anderem auch Leichtathletik, Ballspiele und Step Aerobic an, wobei dies nur einige Beispiele aus dem breitgefächerten Angebot sind. Gelegentlich stehen auch Ausflüge und Turnfeste auf dem Programm. Der Verein nutzt für 5 Kindergruppen die Sporthalle der Grundschule „Auf dem Kellerkamp“. Auf Anfrage der Kinder und Eltern entschieden die Verantwortlichen, dass das Angebot um ein beliebtes Sportgerät erweitert werden soll: Eine Sprossenwand! Klettern hat für Kinder wichtige Funktionen. Es stärkt die Muskulatur, fördert somit das Wachstum und trainiert motorische und sensorische Fähigkeiten.* Aber natürlich bietet so eine Sprossenwand nicht nur gesundheitliche Vorteile, der Spaß steht im Vordergrund! Wildes Toben und verrückte Spielideen bereiten in der Höhe natürlich noch mehr Freude als am Boden. Aber auch neben der Aktivität in der Sporthalle möchte der TVE seinen kleinen Mitgliedern Highlights bieten, im September 2019 z. B. war es dann wieder einmal soweit: Das Kinderfest stand an. Die vielfältigen Attraktionen ließen hier jedes Kinderherz höherschlagen: Hüpfburg, Spielmobil und Glücksrad boten viel Abwechslung, auch für die Stärkung zwischendurch wurde gesorgt. Höhepunkt des Festes war der Ballonkünstler Hakan Eren, der mit seinen Ballontieren und -figuren die kleinen Besucher:innen faszinierte. Herr Eren nahm sich auch Zeit, um neugierige Fragen zu beantworten und die ein oder andere seiner Techniken zu verraten. ProFiliis unterstützte den TVE bei diesen beiden Vorhaben finanziell. * https://sprossenwand-fitness.de/kinderzimmer/ sf
Dortmund - Bodelschwingh
TVE Eintracht 1885 e. V.