Sozial-Kompetenz-Training an der Mansfeld Schule

Jeder von uns kennt es: Man ist morgens schon mit dem falschen Fuß aufgestanden, der Bus kommt zu spät und dann hat man auch noch Ärger mit dem Chef. Wirklich ein Grund, um an dem nächstbesten, der einem über den Weg läuft, den Frust auszulassen. Aber meistens haben wir unsere Impulse ausreichend unter Kontrolle, sodass wir unseren Ärger verbergen und genug Empathie aufbringen können, um zu bemerken, dass der:die Bürokolleg:in am wenigsten für meine schlechte Laune kann.

 

Diese Fähigkeiten kann man mit Oberbegriffen wie Konflikt- und Empathiefähigkeit, Impulskontrolle, Regelverhalten oder ähnlichen betiteln. Manchen Menschen fehlen hierfür jedoch die notwendigen Ressourcen, um mit solchen Situationen gut umgehen zu können. So auch einer Gruppe von Schüler:innen der Mansfeld-Schule in Bochum im Alter von 10 bis 13 Jahren. Dies führt häufig zu Ärger auf dem Schulhof, im Klassenzimmer oder aber auch außerhalb der Schule.

 

Um den Kindern im Umgang mit ihren Aggressionen zu helfen, bietet die Schule den Kindern nun die Möglichkeit, an einem „Sozial-Kompetenztraining“ teilzunehmen. Hierbei entwickeln sie in kleinen Gruppen, begleitet von externen Pädagog:innen, im Rahmen von regelmäßigen Sitzungen anhand von bewegungs- und erlebnisorientierten Übungen Handlungsstrategien, die ihnen in für sie schwierigen Situationen helfen sollen. Hierzu zählt beispielsweise das Bilden von Vertrauen, die gewaltfreie Durchsetzung der eigenen Bedürfnisse und der Respekt vor sich selbst, anderen und der Umwelt. Ziel ist, für die Schüler:innen die Chance auf eine angemessene Teilhabe am sozialen Leben zu verbessern und langfristig sozial angemessene Verhaltensstrategien vorzubereiten.

 

ProFiliis unterstützt dieses wichtige Vorhaben der Mansfeld-Schule gemeinsam mit einer Bochumer Stiftung mit einem Betrag von 4.019 Euro und wünscht allen Beteiligten viel Erfolg.

 

sf

geschrieben am: 26.07.2019
Zu den Projekten

Sozialkompetenz an der Mansfeld Schule
Lebenshilfe

Sozialkompetenz an der Mansfeld Schule

Sozialkompetenz ist laut Duden die„Fähigkeit einer Person, in ihrer sozialen Umwelt selbstständig zu handeln“ *. Hierzu zählt unter anderem die Fähigkeit, empathisch zu handeln, souverän mit Konfliktsituationen umgehen zu können, die eigenen Impulse zu kontrollierenund aufgestellte Regeln zu befolgen. Nur so kann ein Miteinander funktionieren, sei dies im Klassenzimmer, später im Arbeitsleben oder auch in den eigenen vier Wänden. Die meisten Menschen beherrschen diese Kompetenzen zumindest so weit, dass sie nicht negativ auffallen. Einigen jedoch fehlen die notwendigen Ressourcen, um eben diese Fähigkeiten auszubilden und somit in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können. So auch einigen Schüler:innen der Bochumer Mansfeld Schule im Alter von 10 bis 13 Jahren.Die Kinder wissen nicht anders zu agieren, als Konflikten, Frust oder Unsicherheit mit Aggression zu begegnen. Dieses führt immer wieder zuSchwierigkeiten, sei es im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder aber auch in ihrer Freizeit. Um ihren Schutzbefohlenen in diesem Bereich helfen zu können, bietet die Schule nun den Betroffenen die Möglichkeit, an einem „Sozial-Kompetenztraining“ teilzunehmen. In regelmäßigen Sitzungen, die von externen Pädagog:innenbegleitet werden, bieten bewegungs- und erlebnisorientierte Übungen alternative Handlungsstrategien, die die Kinder in für sie schwierigen Situationen anwenden können, um diese Situationen, anders als in der Vergangenheit, deeskalieren und einer unschönen Auseinandersetzung entgehen zu können. Wichtig hierfür ist, dass die Kinder lernen, Vertrauen zu bilden, ihre eigenen Bedürfnisse gewaltfrei durchzusetzen und Respekt vor sich selbst, anderen und ihrer Umwelt zu entwickeln. Am Ende steht für alle das große Ziel, ihre Chance auf eine angemessene Teilhabe am sozialen Leben zu verbessern und langfristig sozial angemessene Verhaltensstrategien vorzubereiten. Mit der Übernahme von 50 % der gesamten Kosten ermöglichte die ProFiliis-Stiftung die Umsetzung dieses wichtigen Projektes an der Mansfeld Schule. sf *https://www.duden.de/rechtschreibung/Sozialkompetenz
Europa - Bochum
Verein der Freund u. Förderer der Mansfeld-Schule