Aktion Kinderwünsche 2018

Der Verein interAktion e.V. ist bereits seit einigen Jahren in Dortmund aktiv und setzt sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein, insbesondere für die, die in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden.

 

Der bekannteste Teil der Arbeit des Vereins ist sicherlich die seit 2006 alljährlich im Winter stattfindende Aktion Kinderwünsche: Kinder, die in Kinder- und Jugendeinrichtungen betreut werden, können einen Wunschzettel ausfüllen. Diese Wunschzettel werden an zentralen Orten in Dortmund aufgehängt, wo interessierte Dortmunder:innen einen (oder auch mehrere) Wunschzettel mitnehmen und den Wunsch erfüllen können. Alle Geschenke werden vom Team von interAktion verpackt und an die entsprechenden Kinder verteilt. Auf diese Weise sollen sich auch Kinder aus finanziell schwach aufgestellten Familien zu Weihnachten über Geschenke freuen können.

 

Da in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, mit denen der Verein interAktion zusammenarbeitet, zudem immer wieder auffällt, dass viele Mädchen und Jungen keine angemessene Winterkleidung besitzen, verschenkt der Verein nun zusätzlich zur Aktion Kinderwünsche an Einzelne Einkaufsgutscheine im Wert von 100,- Euro, die gemeinsam mit den Betreuer:innen für warme Kleidung verwendet werden dürfen.

 

Leider bleiben jedes Jahr einige Wunschzettel hängen und würden somit eigentlich unerfüllt bleiben. Damit aber die Kinder, von denen die Wunschzettel sind, nicht leer ausgehen, stellt ProFiliis Mittel für 100 Geschenke à 25,- Euro zur Verfügung, die dann vom interAktion-Team besorgt werden. Außerdem übernimmt die Stiftung die Kosten für 25 Einkaufsgutscheine für warme Kleidung.

 

sh

geschrieben am: 29.11.2018
Zu den Projekten

ProFiliis unterstützt interAktion e.V. beim Wünsche erfüllen
Lebenshilfe

ProFiliis unterstützt interAktion e.V. beim Wünsche erfüllen

Es gibt wohl kaum eine:n Dortmunder:in, die noch nicht von der Aktion Kinderwünsche vom Verein interAktion gehört oder die ausgehängten Wunschzettel gesehen hat. Die Idee ist einfach, die Wirkung groß: Kinder aus finanziell schwach aufgestellten Familien, die in einer Kinder- und Jugendeinrichtung betreut werden, können einen Wunschzettel einreichen. Die Wunschzettel werden an zentralen Orten aufgehängt und können dort von Freiwilligen mitgenommen werden, die den aufgeschriebenen Wunsch erfüllen wollen. Die besorgten Geschenke werden von interAktion eingesammelt, verpackt und an das entsprechende Kind verteilt. Das Ziel der Aktion Kinderwünsche ist, dass sich auch Kinder und Jugendliche über Weihnachtsgeschenke freuen, deren Familien sich eher keine Geschenke leisten können. Für diese Kinder ist Weihnachten zum Teil ein etwas trauriges Fest und sie fühlen sich ausgeschlossen, wenn sich Schulkameraden und Freunde über ihre Geschenke unterhalten. Dies möchte interAktion e. V. vermeiden. Im letzten Jahr lagen interAktion e.V. wieder rund 1.800 Wunschzettel vor. Da es bei dieser großen Zahl leider auch vorkommen kann, dass nicht alle Wunschzettel mitgenommen und diese Wünsche erfüllt werden, hat sich die ProFiliis-Stiftung wie schon im Vorjahr bereiterklärt, die Mittel für 100 Geschenke à 25 Euro zur Verfügung zu stellen. Seit dem letzten Winter hat die Aktion Kinderwünsche außerdem noch eine zweite Komponente: Immer öfter fällt den Betreuer:innen in sozialen Einrichtungen auf, dass einige Kinder keine den Temperaturen angemessene Kleidung besitzen. Die Betreuer:innen wendeten sich daraufhin an interAktion e. V. und baten um Unterstützung. ProFiliis hat daher auch wieder die Mittel für 25 Einkaufsgutscheine à 100 Euro zur Verfügung gestellt, mit denen die Betreuer:innen gemeinsam mit den Kindern warme Kleidung für den Winter kaufen konnten. sh
Dortmund - Innenstadt-Nord
interAktion e.V.