Auf die Farben – fertig – los!

In Dortmund wird derzeit ein neues SOS-Kinderdorf eingerichtet, in dem zukünftig in einer Gruppe zur Perspektivklärung 13 Mädchen und Jungen unter 10 Jahren wohnen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Familien leben können. Die Kinder haben z. T. schlimme Erfahrungen gemacht oder haben Schwierigkeiten, sich in der neuen Situation einzufinden. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Jungen und Mädchen vielfältige Möglichkeiten zur Verarbeitung des Erlebten und zum Ausdrücken ihrer Gefühle zu bieten. Ganz besondere Möglichkeiten bietet hierzu die kreative Gestaltung. Ohne große Worte können Emotionen, Träume und Wünsche ausgedrückt werden. Aus diesem Grund wird ein voll ausgestatteter Werk- und Kreativraum im SOS-Kinderdorf eingerichtet, in dem sich die Kinder mit Farben, Ton, Holz, Stoff und vielen anderen Materialien ausleben können.

 

ProFiliis unterstützt das SOS-Kinderdorf im Rahmen der alljährlichen großen Spendenaktion von SpenDobel und stellt rund 11.000,- Euro für die Ausstattung des Raumes zur Verfügung.

 

sh

geschrieben am: 19.02.2019
Zu den Projekten

Kreativraum für das SOS-Kinderdorf
Kultur

Kreativraum für das SOS-Kinderdorf

SpenDobel – Das ist das Dortmunder Spendenparlament, bei dem sich jede:r einbringen und soziale Projekte im Stadtgebiet unterstützen kann. Einmal im Jahr werdenzehn soziale Projekte ausgewählt und jeweils ein Spendenziel definiert. Nun können Privatpersonen, Stiftungen oder auch Unternehmen für die einzelnen Projekte spenden und das Geld wird gesammelt, bis das Spendenziel erreicht ist. Auf diese Weise können schon kleine Beträge ganz zielgerichtet einem bestimmten Projekt erteilt werden. Ziel ist es, dass durch mehrere Einzelspenden das große Spendenziel erreicht wird. Im Dezember 2018 bewarb SpenDobel dann das Projekt des SOS-Kinderdorfzentrums Dortmund: In dem noch in Entstehung befindlichen SOS-Kinderdorf sollte ein Kreativraum eingerichtet werden. Da diese Idee bei den Verantwortlichen von ProFiliis auf große Zustimmung traf, sagte die Stiftung die entsprechende finanzielle Unterstützung zu und erklärte sich bereit, die notwendigen Mittel von rund 11.400,- Euro bereitzustellen. Der Bau und die Einrichtung des SOS-Kinderdorfes wurden abgeschlossen und im Herbst 2019 konnten die Kinderdorffamilie und eine Wohngruppe, in der die Perspektive der Kinder geklärt wird, einziehen. 13 Mädchen und Jungen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Familien leben können, haben hier ein neues Zuhause gefunden. Nach einigen Verzögerungen konnte nun auch der Kreativraum eingeweiht werden. Mit Hilfe der Spende von ProFiliis konnten u.a. Materialschränke, Werkbänke, Trockenwagen, Tafeln und Staffeleien angeschafft und der Raum so vollständig ausgestattet werden. Die Kinder, die im SOS-Kinderdorf leben, haben z. T. sehr belastende Erfahrungen gemacht, und es ist wichtig, ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Verarbeitung des Erlebten und zum Ausdrücken ihrer Gefühle zu bieten. Ganz besondere Möglichkeiten bietet hierzu die kreative Gestaltung. Ohne große Worte können Emotionen, Träume und Wünsche ausgedrückt werden. Der voll ausgestattete Kreativraum mit seiner Materialvielfalt aus Farben, Ton, Holz, Stoff u.v.m. bietet hier tolle Möglichkeiten für die Kinder und Betreuer:innen. Nun heißt es: Auf die Farben, fertig, los! sh
Dortmund - Innenstadt-Ost
SpenDobel - Das Dortmunder Spendenparlament