Künstlerische Leitbildgestaltung an der Albert-Schweitzer-Realschule

Die Albert-Schweitzer-Realschule in Dortmund-Nette wird derzeit von ca. 540 Schüler:innen besucht, die von etwa 45 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Realschule hat im vergangenen Schuljahr gemeinsam ein Leitbild entworfen. In intensiver Auseinandersetzung haben Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen zusammen zehn Leitsätze zu den Werten und Visionen der Schule entwickelt. Nun besteht der Wunsch, dieses neue Leitbild in den Eingangsbereich der Schule zu integrieren, sodass es für alle transparent und im Schulalltag präsent ist. Mit Unterstützung einer Künstlergruppe möchte sich eine Gruppe von Schüler:innen kreativ mit den Leitsätzen auseinandersetzen und eine grafische Darstellung des Leitbildes entwickeln. Auf einer großen Holzplatte (2,5 m x 6,5 m) soll es mit wasserfester Farbe bildlich dargestellt werden.

 

Die ProFiliis-Stiftung übernimmt die Materialkosten (Holzplatte, Rahmen, Farben, Pinsel etc.), die für dieses Projekt entstehen.

 

sh

geschrieben am: 29.07.2018
Zu den Projekten

Leitbild der Albert-Schweitzer-Realschule
Bildung

Leitbild der Albert-Schweitzer-Realschule

2020 ist ein ganz besonderes Jahr für das Kollegium und die Schüler:innen der Albert-Schweitzer-Realschule (ASR): Die Schule im Dortmunder Stadtteil Nette feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Aber auch im Jahr 2019 gab es ein Highlight, welches zum Ende des Jahres nach langer und intensiver Arbeit fertiggestellt wurde. Im Schuljahr 2017 / 2018 haben Schüler:innen (repräsentiert durch die Schülervertretung), Lehrer:innen und Eltern (vertreten durch die Schulpflegschaft) gemeinsam in einem intensiven Prozess ein schuleigenes Leitbild zu den Werten und Visionen der Schule entwickelt. Bestehend aus insgesamt zehn Leitsätzen soll es für Schüler:innen und Lehrer:innen im Schulalltag eben diese Werte und Visionen der Schule zusammenfassen und sie für alle transparent machen. Die Schule möchte unter anderem die Persönlichkeit ihrer Schutzbefohlenen stärken, Lernen und Freizeit in Einklang bringen und die Vielfalt an der Schule unterstreichen. Damit diese erarbeiteten Sätze nicht in Vergessenheit geraten, sollte das Leitbild von einer Gruppe von Schüler:innen und unter Anleitung der Netter KünstlerKarin Heimann und Detlef Bechinie von Lazan, künstlerisch umgesetzt werden. Bei einer feierlichen Eröffnung am 10. Dezember 2019 wurde das Ergebnis vorgestellt und vom Stadtbezirks-Bürgermeister Herr Tölch eingeweiht. Mit einer Größe von fast 17 Quadratmetern ziert das Kunstwerk nun die Eingangshalle der Realschule und erinnert hier alle Passant:innentäglich an das Leitbild der Schule. Die ProFiliis-Stiftung übernahm die Kosten für die Materialien (Holzplatte, Pinsel, Lacke, Farben, etc.). sf
Dortmund - Nette
Albert-Schweitzer-Realschule