Lernsommer in Hörde

climb – das steht für clever lernen, immer motiviert bleiben. Und genau das ist es, was die Verantwortlichen der gemeinnützigen GmbH CLIMB Schüler:innen im Rahmen der climb-Lernferien vermitteln wollen. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 14 dieser climb-Lernferien an verschiedenen Dortmunder Schule durchgeführt. Im Sommer 2018 wird dieses Projekt auch an der Weingartenschule am See in Dortmund-Hörde stattfinden und wird von der Stiftung ProFiliis finanziell unterstützt.

 

Der climb-Lernsommer dauert zwei Wochen und kann von ca. 45 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren wahrgenommen werden. Neben Lerneinheiten in den Fächern Deutsch und Mathematik finden verschiedene Einheiten des Projektlernens statt und kleine Pausen lockern das Programm auf. Zusätzlich werden Ausflüge gemacht und es finden z. B. Familiennachmittage statt.

 

Im Rahmen dieses Programms sollen die Kinder nicht nur die Möglichkeit haben, während der Ferien schulische Defizite aufzuarbeiten, sondern sollen auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden. Sie sollen lernen, tolerant und empathisch zu sein, für ihre Ideen einzustehen und auch mal durchzuhalten, wenn etwas schwierig ist.

 

ProFiliis übernimmt die anfallenden Sachkosten für den Lernsommer 2018 in Hörde. Dazu gehören Verpflegungskosten (jeden Tag gibt es Frühstück und Mittagessen für die Kinder), Kosten für Ausflüge (Eintritts- und Fahrtkosten) sowie Materialkosten.

 

sh

geschrieben am: 07.01.2018
Zu den Projekten

Lernsommer in Hörde
Bildung

Lernsommer in Hörde

climb – das steht fürcleverlernen,immermotiviertbleiben. Und genau das ist es, was die Verantwortlichen der gemeinnützigen GmbH CLIMB Schüler:innen im Rahmen der climb-Lernferien vermitteln wollen. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 14 dieser climb-Lernferien an verschiedenen Dortmunder Schulen durchgeführt. In den Sommerferien 2018 fand dieses Projekt nun auch an der Weingartenschule am See in Dortmund-Hörde statt. Der climb-Lernsommer dauerte zwei Wochen und wurde von ca. 45 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren wahrgenommen. Neben Lerneinheiten in den Fächern Deutsch und Mathematik fanden verschiedene Einheiten des Projektlernens statt und kleine Pausen lockerten das Programm auf. Zusätzlich wurden Ausflüge zum Kletterwald und einem Indoor-Strand gemacht und es fanden Familiennachmittage statt. Im Rahmen dieses Programms hatten die Kinder nicht nur die Möglichkeit, während der Ferien schulische Defizite aufzuarbeiten, sondern wurden auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Sie konnten lernen, tolerant und empathisch zu sein, für ihre Ideen einzustehen und auch mal durchzuhalten, wenn etwas schwierig ist. ProFiliis hat die anfallenden Sachkosten für den Lernsommer 2018 in Hörde übernommen. Dazu gehörten Verpflegungskosten (jeden Tag gibt es Frühstück und Mittagessen für die Kinder), Kosten für Ausflüge (Eintritts- und Fahrtkosten) sowie Materialkosten. sh
Dortmund - Hörde
gemeinnützige CLIMB GmbH