Optimistenjolle für USC-Jugend

Seit 45 Jahren ermöglicht der Universitäts-Segel-Club Dortmund es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Bootsführerscheine zu erwerben. Um den Verein auch für Jugendliche attraktiver zu gestalten und dieser Altersgruppe auch die Teilnahme an Wettkämpfen zu ermöglichen, soll nun ein sogenannter Optimist angeschafft werden. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Kinder- und Jugendboot.

 

Nachdem ProFiliis dem USC bereits im Rahmen der Sonderförderaktion eine Förderzusage für Segelunterricht an verschiedenen Dortmunder Schulen erteilt hatte, der leider nicht wie geplant stattfinden konnte, übernimmt die Stiftung nun die Anschaffungskosten für die Optimistenjolle.

 

sh

geschrieben am: 07.01.2018
Zu den Projekten

Optimistenjolle für USC-Jugend
Sport

Optimistenjolle für USC-Jugend

Der Universitäts-Segel-Club Dortmund e.V. (kurz: USC-Dortmund) wurde 1971 von Student:innender Universität Dortmund geründet. Heute ist der Club selbstständig und steht allen Interessenten jeder Altersklasse offen. Seit über 40 Jahren ermöglicht es der USC Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Bootsführerscheine zu erwerben. Um den Verein auch für Jugendliche attraktiver zu gestalten und dieser Altersgruppe auch die Teilnahme an Wettkämpfen zu ermöglichen, wurde nun ein sogenannter Optimist angeschafft. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Kinder- und Jugendboot. Der angeschaffte Optimist mit dem Namen FLOTTE LOTTE erfüllt alle Bedingungen um an einer Regatta teilzunehmen. Nachdem ProFiliis dem USC bereits im Rahmen der Sonderförderaktion eine Förderzusage für Segelunterricht an verschiedenen Dortmunder Schulen erteilt hatte, der leider nicht wie geplant stattfinden konnte, hat die Stiftung nun die Anschaffungskosten für die Optimistenjolle übernommen. sh
Dortmund
Universitäts-Segel-Club Dortmund e.V.