Kinderrechte auf Energieverteilern

Der Kinder- und Jugendverband SJD – Die Falken betreibt das gemeinnützige Falken Bildungs- und Freizeitwerk (FBF) Dortmund. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe ist das FBF für sechs Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund zuständig. Eine dieser Gruppen ist der Falkentreff Westerfilde, ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der sich hauptsächlich an Mädchen richtet. Einmal in der Woche sind alle Mädchen aus dem Stadtbezirk beim Falkentreff eingeladen, was derzeit regelmäßig von 32 Mädchen wahrgenommen wird. In den Ferien und am Wochenende finden darüber hinaus zusätzliche Angebote statt.

 

Seit Juni führt der Falkentreff in Kooperation mit anderen Institutionen ein Projekt zur Errichtung einer „Straße der Kinderrechte“ auf Energieverteilerkästen im Stadtbezirk durch.

 

An dem Projekt können Schüler:innen kooperierender Schulen sowie Besucher:innen einiger örtlicher Jugendeinrichtungen teilnehmen. Im ersten Schritt werden sie einen Workshop in der DASA mit dem Titel „Kinder haben Rechte!“ besuchen. Anschließend finden Workshops mit dem Verein Die Urbanisten statt, in denen sich dem Thema Kinderechte künstlerisch angenähert wird. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln gemeinsamen mit den Künstler:innen Entwürfe zur Gestaltung der Energieverteilerkästen, die anschließend per Folierung auf diese übertragen werden.

 

Im Rahmen des Projektes werden Kinder und Jugendliche dazu angeregt, sich mit ihren Rechten auseinanderzusetzen und ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten. Aber auch für alle, die nicht an der Gestaltung der Energieverteilerkästen mitwirken, werden Kinderrechte im Alltag sichtbar und nachvollziehbar.

 

Da im Rahmen des Projektes einige Kosten entstehen (Workshops, Folierung, …), wendeten sich die Verantwortlichen unter anderem an die ProFiliis-Stiftung, die das Projekt gerne unterstützt.

 

sh

geschrieben am: 26.07.2017
Zu den Projekten

Kinderrechte auf Energieverteilern
Bildung

Kinderrechte auf Energieverteilern

Der Kinder- und Jugendverband SJD – Die Falken betreibt das gemeinnützige Falken Bildungs- und Freizeitwerk (FBF) Dortmund. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe ist das FBF für sechs Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund zuständig. Eine dieser Gruppen ist der Falkentreff Westerfilde, ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der sich hauptsächlich an Mädchen richtet. Einmal in der Woche sind alle Mädchen aus dem Stadtbezirk beim Falkentreff eingeladen, was derzeit regelmäßig von 32 Mädchen wahrgenommen wird. In den Ferien und am Wochenende finden darüber hinaus zusätzliche Angebote statt. Ab Juni 2017 hat der Falkentreff in Kooperation mit anderen Institutionen ein Projekt zur Errichtung einer „Straße der Kinderrechte“ auf Energieverteilerkästen im Stadtbezirk durchgeführt: Schüler:innen kooperierender Schulen sowie Besucher:innen einiger örtlicher Jugendeinrichtungen konnten teilnehmen. Im ersten Schritt haben sie einen Workshop in der DASA mit dem Titel „Kinder haben Rechte!“ besucht. Anschließend fanden Workshops mit dem Verein Die Urbanisten statt, in denen sich dem Thema Kinderechte künstlerisch angenähert wurde. Die Kinder und Jugendlichen entwickelten gemeinsamen mit den Künstler:innenEntwürfe zur Gestaltung der Energieverteilerkästen, die anschließend per Folierung auf diese übertragen wurden. Im Rahmen des Projektes wurden Kinder und Jugendliche dazu angeregt, sich mit ihren Rechten auseinanderzusetzen und ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten. Aber auch für alle, die nicht an der Gestaltung der Energieverteilerkästen mitgewirkt haben, sind die Kinderrechte im Alltag nun sichtbar und nachvollziehbar. Da im Rahmen des Projektes einige Kosten entstanden sind (Workshops, Folierung, …), wendeten sich die Verantwortlichen unter anderem an die ProFiliis-Stiftung, die das Projekt gerne unterstützt hat. sh
Dortmund - Mengede
SJD Die Falken - Falkentreff Westerfilde