Seifenkistenrennen „Formel Respekt“

Das Dortmunder Falken Bildungs- und Freizeitwerk (FBF), die Arbeitsgemeinschaft Dorstfelder Ferienspiele und das Jugendamt der Stadt Dortmund haben sich zusammengetan, um – wie schon im Vorjahr – ein Seifenkistenrennen im Stadtbezirk Mengede zu veranstalten. Unter dem Motto „Formel Respekt 2017 – für Respekt, Toleranz und Verständigung“  treffen sich Jugendliche im Alter von acht bis achtzehn Jahren und messen sich und ihre selbstgebauten Seifenkisten an- und miteinander. Neben der Aktivierung und Beteiligung der Jugendlichen ist auch die Praktizierung von „Fair Play“ ein wesentliches Ziel der Veranstaltung.

 

Bereits in den Jahren 2001 bis 2008 fand das Seifenkistenrennen statt und war schon damals als Kinder- und Jugendprojekt für Respekt, Toleranz und Demokratieförderung und gegen Rechtsextremismus ausgelegt. Nach 14 Jahren Rennpause fand die Formel Respekt im vorigen Jahr endlich wieder statt. Um die Tradition wieder aufzunehmen und fortzuführen, laden die Kooperationspartner FBF, AG Dorstfelder Ferienspiele und das Jugendamt am 17.09.2017 zum Seifenkistenrennen nach Mengede ein. Bisher haben sich 20 Rennställe angemeldet.

 

Da im Rahmen dieser Tagesveranstaltung nicht unwesentliche Kosten entstehen, unterstützt ProFiliis die Formel Respekt finanziell, um so zu einem gelungenen und spannenden Event beizutragen.

 

sh

geschrieben am: 25.07.2017