Kleines Nashorn „Alex“ erklärt Chemotherapie

Im Westfälischen Kinderzentrum Dortmund werden jeden Tag viele Kinder medizinisch versorgt. Eine Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, eine kinderchirurgische Klinik, eine kinderradiologische Abteilung, eine HNO-Klinik, eine Augenklinik, eine Kinderorthopädie, eine neurochirurgische Klinik, die Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie, ein sozialpädiatrisches Zentrum, eine Neuropädiatrie und eine Kinderanästhesie sind hier unter einem Dach vereint und stellen eine ganzheitliche Versorgung der jungen Patient:innen sicher. Für Kinder gibt es in dieser fremden Umgebung viele Dinge, die ungewohnt sind und ihnen Angst machen können.

 

Um den kleinen Patient:innen die Angst zu nehmen und ihnen ihren Aufenthalt angenehmer zu gestalten, hat das Westfälische Kinderzentrum das kleine, geflügelte Nashorn „Alex“ zum Leben erweckt und seine Geschichte in einem 2011 erschienen Büchlein illustriert und abgedruckt. Alex sieht in diesem Band zum ersten Mal ein Krankenhaus und mit ihm zusammen können die jungen Leser:innen alles Wissenswerte rund um das Thema Krankenhaus kennenlernen.

 

Nachdem im Jahr 2014 ein zweites Büchlein erschien, in dem Alex operiert werden musste, ist nun eine dritte Ausgabe geplant. Das neue Buch beschäftigt sich mit dem Thema Chemotherapie. Alex trifft im Krankenhaus einen Löwen ohne Haare und gemeinsam erleben sie die Zeit vor, während und nach der Chemotherapie. Auf diese Weise sollen betroffene Kinder auf das, was vor ihnen liegt, vorbereitet werden, sodass ihnen hoffentlich ein wenig die Angst vor der Behandlung genommen werden kann.

 

Für Text, Grafik, Layout und Druck des Büchleins in einer Auflage von 10.500 Stück entstehen Kosten in Höhe von rund 10.000 Euro. ProFiliis unterstützt dieses tolle Projekt und stellt mit ca. 5.000 Euro etwa die Hälfte der benötigten Mittel bereit.

 

sh

geschrieben am: 20.07.2017
Zu den Projekten

Kleines Nashorn „Alex“ erklärt Chemotherapie
Gesundheit

Kleines Nashorn „Alex“ erklärt Chemotherapie

Im Westfälischen Kinderzentrum Dortmund werden jeden Tag viele Kinder medizinisch versorgt. Eine Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, eine kinderchirurgische Klinik, eine kinderradiologische Abteilung, eine HNO-Klinik, eine Augenklinik, eine Kinderorthopädie, eine neurochirurgische Klinik, die Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie, ein sozialpädiatrisches Zentrum, eine Neuropädiatrie und eine Kinderanästhesie sind hier unter einem Dach vereint und stellen eine ganzheitliche Versorgung der jungen Patient:innensicher. Für Kinder gibt es in dieser fremden Umgebung viele Dinge, die ungewohnt sind und ihnen Angst machen können. Um den kleinen Patient:innendie Angst zu nehmen und ihnen ihren Aufenthalt angenehmer zu gestalten, hat das Westfälische Kinderzentrum das kleine, geflügelte Nashorn „Alex“ zum Leben erweckt und seine Geschichte in einem 2011 erschienen Büchlein illustriert und abgedruckt. Alex sieht in diesem Band zum ersten Mal ein Krankenhaus und mit ihm zusammen können die jungen Leser:innen alles Wissenswerte rund um das Thema Krankenhaus kennenlernen. Nachdem im Jahr 2014 ein zweites Büchlein erschien, in dem Alex operiert werden musste, wurde nun eine dritte Ausgabe realisiert. Das neue Buch „Alex und das geschenkte Löwenherz“ beschäftigt sich mit dem Thema Chemotherapie. Alex trifft im Krankenhaus das Mädchen Rita und gemeinsam erleben sie die Zeit vor, während und nach der Chemotherapie. Auf diese Weise sollen betroffene Kinder auf das, was vor ihnen liegt, vorbereitet werden, sodass ihnen hoffentlich ein wenig die Angst vor der Behandlung genommen werden kann. Für Text, Grafik, Layout und Druck des Büchleins in einer Auflage von 10.000 Stück sowie einen Nachdruck des ersten Alex-Bandes in einer Auflage von 5.000 Stück entstehen Kosten in Höhe von rund 12.000 Euro. ProFiliis unterstützt dieses tolle Projekt und stellt mit über 5.000 Euro etwa die Hälfte der benötigten Mittel bereit. sh
Dortmund
Westfälisches Kinderzentrum Dortmund