Ausstattung für UMA-Einrichtungen

Das Sozialpädagogische Zentrum Castrop-Rauxel bietet verschiedene sozialpädagogische Hilfen für Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Im letzten Jahr wurden mehrere Gruppen zur Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Ausländer (UMA), die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, eröffnet. In diesen Gruppen finden die Jugendlichen einen Ort, an dem sie ankommen dürfen, an dem ihre Zukunft geklärt wird und an dem ihnen geholfen wird, sich in Deutschland zurechtzufinden. Insgesamt sind in den Gruppen des SPZ Castrop-Rauxel momentan 18 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren aus sieben verschiedenen Herkunftsländern untergebracht.

 

Um das Leben der Jugendlichen noch etwas abwechslungsreicher und schöner zu gestalten, sollen nun noch einige Sport-, Spiel- und Lernmaterialien sowie kleinere Einrichtungsgegenstände angeschafft werden.

 

ProFiliis hat sich bereit erklärt, die Kosten hierfür zu übernehmen, und wird bis zu 2.350,- Euro bereitstellen.

 

sh

geschrieben am: 06.01.2017
Zu den Projekten

Ausstattung für UMA-Einrichtungen
Lebenshilfe

Ausstattung für UMA-Einrichtungen

Das Sozialpädagogische Zentrum Castrop-Rauxel bietet schon seit vielen Jahren verschiedene sozialpädagogische Hilfen für Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Im Jahr 2015 wurden mehrere Gruppen zur Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Ausländer (UMA), die als Flüchtlinge ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind, eröffnet. In diesen Gruppen finden die Jugendlichen einen Ort, an dem sie ankommen dürfen, an dem ihre Zukunft geklärt wird und an dem ihnen geholfen wird, sich in Deutschland zurechtzufinden. Insgesamt sind in den Gruppen des SPZ Castrop-Rauxel momentan 18 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren aus sieben verschiedenen Herkunftsländern untergebracht. Um das Leben der Jugendlichen noch etwas abwechslungsreicher und schöner zu gestalten, wurden nun noch einige Sport-, Spiel- und Lernmaterialien sowie kleinere Einrichtungsgegenstände angeschafft. ProFiliis hat sich bereit erklärt, die Kosten hierfür zu übernehmen, und hat rund 2.500,- Euro bereitgestellt. Inzwischen wurden Lernmaterialien, große Landkarten, ein mobiles Volleyballfeld, ein Kickertisch, ein Boxsack, Sporttaschen, Gesellschaftsspiele, Sicherheitsschuhe für die Arbeit in Werkstätten, Wecker und Bilderrahmen gekauft. Die Jungs können sich jetzt beim Sport richtig auspowern, auch außerhalb der Schule ihre Deutschkenntnisse mit professionellem Material verbessern und sich dank der neuen Einrichtungsgegenstände in den Wohngruppen noch wohler fühlen. Mit Hilfe der großen Landkarten kann sogar Biographiearbeit geleistet werden, indem die Jugendlichen ihre Fluchtrouten und -stationen anhand der Karten nachvollziehen. sh
Europa - Castrop-Rauxel
Sozialpädagogisches Zentrum Castrop-Rauxel