Zirkusprojekt an der Widey-Grundschule

Die Widey-Grundschule ist eine zweizügige Dortmunder Grundschule, die momentan rund 200 Schüler:innen besuchen. Wie an vielen anderen Dortmunder Schulen findet auch an der Widey-Grundschule in regelmäßigen Abständen ein Zirkusprojekt statt. Ende März ist es auch im Jahr 2017 wieder so weit und die Klassenzimmer werden für fünf Trainingstage gegen das Zirkuszelt getauscht. Am Ende finden zwei Abschlussgalas statt, in denen die Kinder dem Publikum in einer bunten Show präsentieren, was sie gelernt haben.

 

Da das Zirkusprojekt mit einigen Kosten verbunden ist, müsste die Schule eigentlich von jede:r Schüler:in 15,- Euro Teilnehmerbeitrag erheben. Da dies aber nicht für alle Familien zumutbar ist, haben die Verantwortlichen der Widey-Grundschule gemeinsam mit der ProFiliis-Stiftung entschieden, die Teilnahme aller Kinder finanziell unterstützen. Hierbei übernimmt die Stiftung die gesamten Kosten für Kinder aus finanziell schwach aufgestellten Familien und entlastet auch die Familien, die nicht einkommensschwach sind, mit 5,- Euro, sodass diese Familien nur noch 10,- Euro für die Teilnahme zahlen müssen.

 

sh

geschrieben am: 04.01.2017
Zu den Projekten

Zirkusprojekt an der Widey-Grundschule
Kultur

Zirkusprojekt an der Widey-Grundschule

Die Widey-Grundschule ist eine zweizügige Dortmunder Grundschule, die momentan rund 200 Schüler:innen besuchen. Wie an vielen anderen Dortmunder Schulen findet auch an der Widey-Grundschule in regelmäßigen Abständen ein Zirkusprojekt statt. Ende März war es auch im Jahr 2017 wieder so weit und die Klassenzimmer wurden für fünf Trainingstage gegen das Zirkuszelt getauscht. Am Ende fanden zwei Abschlussgalas statt, in denen die Kinder dem Publikum in einer bunten Show präsentierten, was sie gelernt haben. Es gab viele verschiedene Gruppen, in denen die Kinder neue Fähigkeiten erlernten und einen Teil der Show einstudierten. Was alle Gruppen gemeinsam hatten, war zum einen der Spaß am Lernen und zum anderen die Erfahrung, dass sie selbst eine so tolle Sache schaffen können, wie eine ganze Zirkusvorstellung auf die Beine zu stellen. Diese Erfahrung werden die Kinder vermutlich nicht so schnell vergessen. Im Gegenteil: Wenn sich die Kinder mal nicht sicher sind, ob sie etwas wirklich schaffen können, werden sie sich hoffentlich noch lange an die Zirkuswoche zurückerinnern und daran, was sie damals alles geschafft haben. Da ein derartiges Zirkusprojekt immer mit einigen Kosten verbunden ist, hätte die Schule eigentlich von jede:rSchüler:in15,- Euro Teilnehmerbeitrag erheben müssen. Da dies aber nicht für alle Familien zumutbar ist, haben die Verantwortlichen der Widey-Grundschule gemeinsam mit der ProFiliis-Stiftung ein Fördermodell entwickelt, über das alle Familien finanziell unterstützt wurden. Hierbei hat die Stiftung für Kinder aus finanziell schwach aufgestellten Familien die gesamten Teilnehmerkosten übernommen und auch die Familien, die nicht einkommensschwach sind, mit 5,- Euro entlastet, sodass diese Familien nur noch 10,- Euro für die Teilnahme ihrer Kinder zahlen mussten. Auf diese Weise konnte die gesamte Schülerschaft gemeinsam an dem Zirkusprojekt 2017 teilnehmen. sh
Dortmund - Huckarde
Widey-Grundschule