"Manege frei!" an der Gilden-Grundschule

Die Gilden-Grundschule liegt im Dortmunder Stadtteil Huckarde und wird derzeit von etwa 215 Kindern besucht. Rund 30 engagierte Eltern bilden den Verein zur Förderung der Gilden-Grundschule und haben sich mit einem Anliegen an die ProFiliis-Stiftung gewendet: Im Mai soll ein Zirkusprojekt an der Schule stattfinden, an dem alle Schüler:innen teilnehmen.

 

Auch wenn man in der letzten Zeit bei nahezu jeder Gelegenheit von Zirkusprojekten in verschiedenen Institutionen hört, sind die Mitglieder des Fördervereins sowie des Lehrkörpers weiterhin davon überzeugt, dass dieses Projekt eine wichtige Erfahrung für Kinder darstellt. „Das Zirkusleben verkörpert: Vielfalt – verschiedene Kulturen – Respekt – Toleranz – Achtung – Freiheit – träumen dürfen. Das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes wird gestärkt. Jedes Kind hat seine wichtige Aufgabe. Jedes Kind ist wichtiger Teil der Zirkusfamilie und erhält seine Rolle in der Aufführung“, berichtet der Förderverein im Förderantrag an die Stiftung. Im Rahmen eines Zirkusprojektes können sich die Kinder losgelöst vom Kontext Schule ausleben und gegenseitig kennenlernen. Vielleicht gehört ein:e sonst eher schwache:r Schüler:in plötzlich zu den Besten und bietet den anderen Orientierung. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler:innen wächst und sie müssen Vertrauen zu einander aufbauen. Aus einer Woche Zirkusprojekt gehen die Kinder, die Klassen, die Schule und die Lehrer:innen auf diese Art hoffentlich gestärkt hervor.

 

Nun ist die Durchführung eines Zirkusprojektes allerdings immer auch mit Kosten verbunden, die nicht ohne weiteres so auf die Familien umgelegt werden können. Statt eines Teilnehmerbeitrages für die Kinder wird daher bei der abschließenden Aufführung Eintritt erhoben. Hierbei können einzelne Eintrittskarten oder auch sogenannte Gold- bzw. Silberpässe, die neben dem Eintritt noch Speisen und Getränke, Programmhefte und eine Zirkus-CD enthalten, erworben werden. Um auch finanziell eher schwach aufgestellten Familien die Teilnahme an der Aufführung zu ermöglichen, hat die Gilden-Grundschule gemeinsam mit ProFiliis eine Idee entwickelt, die nun mit Unterstützung der Stiftung auch umgesetzt werden wird: Finanziell schwache Familien werden bei dem Erwerb der einzelnen „Produkte“ finanziell entlastet. Beim Kauf von Gold- und Silberpässen werden zwei Drittel der Kosten durch die Stiftung getragen, beim bloßen Eintritt sogar drei Viertel. Auch der Erwerb von Programmheften und der Zirkus-CD wird von ProFiliis unterstützt.

 

sh

geschrieben am: 06.01.2017
Zu den Projekten

Vorhang auf: Lernen in der Manege
Kultur

Vorhang auf: Lernen in der Manege

„Schon wieder ein Zirkusprojekt?“ - Das denken wohl viele Menschen, wenn wieder mal von Zirkusprojekten in verschiedenen Institutionen berichtetet wird. Und dennoch sind die Mitglieder des Fördervereins sowie des Lehrkörpers an der Gilden-Grundschule weiterhin davon überzeugt, dass ein derartiges Projekt eine wichtige Erfahrung für Kinder darstellt: „Das Zirkusleben verkörpert: Vielfalt – verschiedene Kulturen – Respekt – Toleranz – Achtung – Freiheit – träumen dürfen. Das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes wird gestärkt. Jedes Kind hat seine wichtige Aufgabe. Jedes Kind ist wichtiger Teil der Zirkusfamilie und erhält seine Rolle in der Aufführung“, berichtet der Förderverein im Förderantrag an die Stiftung. Im Rahmen eines Zirkusprojektes können sich die Kinder losgelöst vom Kontext Schule ausleben und gegenseitig kennenlernen. Vielleicht gehört ein:e sonst eher schwache:r Schüler:in plötzlich zu den Besten und bietet den anderen Orientierung. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler:innen wächst und sie müssen Vertrauen zueinander aufbauen. Aus einer Woche Zirkusprojekt gehen die Kinder, die Klassen, die Schule und die Lehrer:innen auf diese Art hoffentlich gestärkt hervor. Aus all diesen Gründen hält die Gilden-Grundschule an der Durchführung von Zirkusprojekten fest und wird im Mai für eine Woche die Schulräume gegen ein Zirkuszelt tauschen. Das Zelt wird in Zusammenarbeit mit den Eltern am Wochenende zuvor auf dem Schulhof aufgebaut:so fängt das gemeinsame Erleben bereits in der Vorwoche an! Das vertraute Umfeld der Kinder - ihr Schulhof - wird plötzlich ein ganz anderes, inspirierendes Gesicht bekommen. Die Kinder werden dieses Umfeld in der Zirkuswoche als ihr eigenes, gewohntes erleben, trotzdem aber völlig neue Erfahrungen auf vertrautem Terrain sammeln. Der Schulhof wird den 210 teilnehmenden Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren auch nach der Zirkuswoche noch lange ein Lächeln ins Gesicht zaubern: hier stand ein richtiges Zirkuszelt, hier bin ich vor Publikum aufgetreten - in meiner Schule. Da die Durchführung eines Zirkusprojektes immer auch mit Kosten verbunden ist, die nicht ohne weiteres auf die Familien umgelegt werden können, wird - statt einen Teilnehmerbeitrag zu veranschlagen - bei der abschließenden Aufführung Eintritt erhoben. Um auch finanziell eher schwach aufgestellten Familien die Teilnahme an der Aufführung zu ermöglichen, hat die Gilden-Grundschule gemeinsam mit ProFiliis ein Fördermodell entwickelt, über das die Familien beim Erwerb von Eintrittskarten, Programmheften etc. finanziell entlastet werden. sh
Dortmund - Huckarde
Förderverein der Gilden-Grundschule