Theaterstück zur Prävention von sexuellem Missbrauch

"Mein Körper gehört mir“ ist der Name eines Präventionsprogramms, das sich im Rahmen eines  interaktiven Theaterstückes mit dem Thema sexueller Missbrauch auseinandersetzt. Das Theaterstück richtet sich an Grundschüler:innen und thematisiert kindgerecht sogenannte Ja- und Nein-Gefühle und verschiedene Situationen, in denen Missbrauch stattfinden kann – sowohl durch Fremde als auch durch Personen aus dem nahen Umfeld.

 

Im November kommen die Theaterpädagog:innen des Programms an die Grafen-Grundschule und führen ihr Theaterstück vor je einer dritten und vierten Klasse (insgesamt 54 Kindern auf). Die Schüler:innen sollen in diesem Rahmen lernen, Situationen, in denen Missbrauch stattfindet, zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Sie werden darin bestärkt ihren Gefühlen zu trauen und zu äußern, wenn sie etwas nicht wollen, weil ihr Körper ihnen allein gehört und sie das Recht haben, „Nein“ zu sagen. Außerdem werden Strategien, sich gegen Missbrauch zu schützen, vermittelt.

 

Mit Hilfe einer Evaluation durch die Heinrich-Heine-Universität und die Goethe-Universität Frankfurt wurde herausgefunden, dass Kinder, die am Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen haben, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe besser über sexuellen Missbrauch informiert waren und mehr Handlungsoptionen für Situationen, die sie als kritisch einschätzen, kannten.

 

ProFiliis unterstützt die Theatervorstellungen an der Grafen Grundschule und übernehmen rund 50 % der Vorstellungs- und Fahrtkosten der Schauspieler:innen.

 

sh

 

geschrieben am: 28.10.2016
Zu den Projekten

Theaterstück zur Prävention von sexuellem Missbrauch
Bildung

Theaterstück zur Prävention von sexuellem Missbrauch

"Mein Körper gehört mir“ ist der Name eines Präventionsprogramms, das sich im Rahmen eines interaktiven Theaterstückes mit dem Thema sexueller Missbrauch auseinandersetzt. Das Theaterstück richtet sich an Grundschüler:innen und thematisiert kindgerecht sogenannte Ja- und Nein-Gefühle und verschiedene Situationen, in denen Missbrauch stattfinden kann – sowohl durch Fremde als auch durch Personen aus dem nahen Umfeld. Im November sind die Theaterpädagog:innendes Programms an die Grafen-Grundschule gekommen und haben ihr Theaterstück vor je einer dritten und vierten Klasse (insgesamt 54 Kindern) aufgeführt. Die Schüler:innen konnten in diesem Rahmen lernen, Situationen, in denen Missbrauch stattfindet, zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Sie wurden darin bestärkt ihren Gefühlen zu trauen und zu äußern, wenn sie etwas nicht wollen, weil ihr Körper ihnen allein gehört und sie das Recht haben, „Nein“ zu sagen. Außerdem wurden Strategien, sich gegen Missbrauch zu schützen, vermittelt. Mit Hilfe einer Evaluation durch die Heinrich-Heine-Universität und die Goethe-Universität Frankfurt wurde herausgefunden, dass Kinder, die am Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen haben, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe besser über sexuellen Missbrauch informiert waren und mehr Handlungsoptionen für Situationen, die sie als kritisch einschätzen, kannten. ProFiliis hat die Theatervorstellungen an der Grafen Grundschule unterstützt und rund 50 % der Vorstellungs- und Fahrtkosten der Schauspieler:innen übernommen. sh
Dortmund - Huckarde
Förderverein der Grafen-Grundschule