Seifenkistenbau für „Formel Respekt“-Rennen

Einmal im Jahr findet in den Stadtbezirken Mengede und Dorstfeld das „Formel-Respekt-Seifenkistenrennen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ statt. Gerne würden auch die Schüler:innen der Albert-Schweitzer-Realschule an diesem Rennen teilnehmen. Ihnen fehlen momentan aber die richtigen Fahrzeuge. ProFiliis hat nun zugesagt, die Kosten für einen Seifenkisten-Bausatz zu übernehmen, damit die Jungen und Mädchen in Zukunft auch beim Formel-Respekt-Rennen an den Start gehen können. Auf diese Weise setzen sie nicht nur ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt und Toleranz sondern stärken auch ihre Sozialkompetenzen: Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und –vertrauen dürfen beim Bauen und Fahren der Seifenkiste nicht fehlen!

 

sh

geschrieben am: 17.06.2016
Zu den Projekten

Seifenkistenbau an der Albert-Schweitzer-Realschule
Freizeit

Seifenkistenbau an der Albert-Schweitzer-Realschule

Einmal im Jahr findet in den Stadtbezirken Mengede und Dorstfeld das „Formel-Respekt-Seifenkistenrennen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ statt. Im Jahr 2016 äußerten die Schüler:innen der Albert-Schweitzer-Realschule den Wunsch, an diesem Rennen teilnehmen. Ihnen fehlten allerdings die richtigen Fahrzeuge. Der Schulsozialarbeiter der Schule nahm sich der Schüler:innen an und wendete sich an ProFiliis. Die Stiftung sagte zu, die Kosten für einen Seifenkisten-Bausatz zu übernehmen, damit die Jungen und Mädchen in Zukunft auch beim Formel-Respekt-Rennen an den Start gehen können. Auf diese Weise können sie nicht nur ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt und Toleranz setzen sondern stärken auch ihre Sozialkompetenzen: Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und –vertrauen dürfen beim Bauen und Fahren der Seifenkiste nicht fehlen! Im Schulalltag gestaltete sich dieUmsetzung dieses Projektes dann leider schwieriger als gedacht und es dauerte eine ganze Zeit, bis die Seifenkiste endlich fertiggestellt war. Nun ist es soweit! sh
Dortmund - Mengede
Albert-Schweitzer-Realschule