Die Gedankenpoeten

„Die Gedankenpoeten“ ist eine Kindertheatergruppe, die im Rahmen eines außerschulischen Projekts im Jahr 2013 zusammengekommen ist und seitdem fortbesteht. Die Gruppe besteht aus ca. zehn Kindern zwischen elf und 17 Jahren und zwei ehrenamtlich arbeitende:n Pädagog:innen, die speziell für den theater-, erlebnis- und kunstpädagogischen Bereich ausgebildet sind. Die Gruppe trifft sich in der Regel ein- bis zweimal im Monat zum Proben, vor Auftritten natürlich etwas häufiger.

 

Die Kinder und Jugendlichen studieren nicht nur Theaterstücke ein. Sie lernen auch Maskenspiel-Techniken kennen, werden im Bauen von Masken geschult, machen Improvisationstheater vor Publikum und vieles mehr. Und ganz nebenbei werden über verschiedene theaterpädagogische Elemente auch die sozialen Kompetenzen der jungen Schauspieler:innen gefördert.

 

Die Kinder haben teilweise schwierige familiäre Hintergründe und es nicht allen Familien möglich, einen festen Teilnehmerbeitrag zu zahlen. Da aber kein Kind von den „Gedankenpoeten“ ausgeschlossen sein soll, wurde eine individuelle und flexible Kostenbeteiligung ermöglicht. Leider reichen die so zusammenkommenden Mittel aber nicht aus, die laufenden Kosten zu decken und das, obwohl die Pädagog:innen ehrenamtlich arbeiten und komplett auf Gage oder Aufwandsentschädigung verzichten.

 

Aus diesem Grund wendeten sich die Gedankenpoeten an ProFiliis und baten um finanzielle Unterstützung. Die Stiftung wird nun Mittel für Materialen bereitstellen und außerdem die Kosten, die für Fahrten zu Auftritten entstehen, für die Dauer eines Jahres übernehmen.

 

sh

 

geschrieben am: 01.08.2016