Segelfreizeit Nortada

Die Schule am Marsbruch ist eine Förderschule unter der Trägerschaft des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Allerdings sind viele der insgesamt 225 Schüler:innen auch kognitiv beeinträchtigt. Einen großen Teil der Schülerschaft machen Kinder mit schwerer Mehrfachbehinderung aus. Neben rund 80 Lehrer:innen arbeiten unter anderem auch Therapeut:innen und Kinderpfleger:innen im Ganztagsbetrieb mit den Kindern, für die auf diese Weise individuelle Betreuung und Förderung ermöglicht wird.

 

Für die Schüler:innen der Abschlussklasse wird jedes Jahr ein Segelprojekt angeboten, das nicht nur einen tollen Abschied von der Schulzeit darstellt, sondern auch Teil des Projektes STAR (Schule trifft Arbeitswelt) ist. Im Rahmen der Berufsorientierung deckt die Segelfreizeit das Modul „Training arbeitsrelevanter sozialer Kompetenzen“ (TASK) ab und wird von der holländischen Firma Nortada Sailing durchgeführt, die das rollstuhlgerechte Segelboot „Nortada“ zu Verfügung stellt.

 

In  diesem Jahr sind so viele Schüler:innen in der Abschlussstufe, dass die Gruppe aufgeteilt wurde und eine Jungen- und eine Mädchenfahrt stattfinden wird. Da sich im Vergleich zu den letzten Jahren eine Finanzierungslücke ergeben hat, wendeten sich die Verantwortlichen der Schule am Marsbruch an verschiedene Stiftungen und erhielten nun von ProFiliis die Zusage, dass die offenen Kosten für die Mädchenfahrt, die im September starten wird, übernommen werden. An Bord werden vier Schülerinnen der Schule am Marsbruch und zwei Mädchen mit Behinderung, die im Rahmen der Inklusion eine Dortmunder Regelschule besuchen, sein.

 

sh

geschrieben am: 06.05.2016
Zu den Projekten

Segelfreizeit Nortada
Lebenshilfe

Segelfreizeit Nortada

Jedes Jahr haben die Schüler:innen der Abschlussklasse an der Schule am Marsbruch die Möglichkeit, an einem Segelprojekt teilzunehmen. Auf diese Weise können sie nicht nur einen tollen Abschied von der Schulzeit erleben, sondern absolvieren gleichzeitig auch einen Teil des Projektes STAR (Schule trifft Arbeitswelt). Im Rahmen der Berufsorientierung deckt die Segelfreizeit das Modul „Training arbeitsrelevanter sozialer Kompetenzen“ (TASK) ab und wird von der holländischen Firma Nortada Sailing durchgeführt, die das rollstuhlgerechte Segelboot „Nortada“ zu Verfügung stellt. In diesem Jahr waren so viele Schüler:innen in der Abschlussstufe, dass die Gruppe aufgeteilt wurde und eine Jungen- und eine Mädchenfahrt stattgefunden hat. Da sich im Gegensatz zu den letzten Jahren eine Finanzierungslücke ergeben hat, wendeten sich die Verantwortlichen der Schule am Marsbruch an verschiedene Stiftungen und erhielten von ProFiliis die Zusage, dass die offenen Kosten für die Mädchenfahrt, die im September stattgefunden hat, übernommen werden. Mit an Bord waren vier Schülerinnen der Schule am Marsbruch und zwei Mädchen mit Behinderung, die im Rahmen der Inklusion eine Dortmunder Regelschule besuchen. Auf dem Schiff stellte sich recht schnell heraus, dass nicht das Thema Berufsvorbereitung im Vordergrund stand, sondern dass die Mädchen einen viel größeren Bedarf in Dingen der Selbstversorgung und Selbstorganisation hatten. „Obwohl alle Teilnehmerinnen an ihre Grenzen kamen, meinten sie später zu Frau Miketta [Direktorin der Schule am Marsbruch], dass dies das größte Erlebnis ihrer Schulzeit gewesen sei. Na, so funktioniert Entwicklung eben: mal an seine Grenze kommen oder darüber hinaus.“, berichtet nach der Fahrt einer der begleitenden Lehrer. Zum Hintergrund: Die Schule am Marsbruch ist eine Förderschule unter der Trägerschaft des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Allerdings sind viele der insgesamt 225 Schüler:innenauch kognitiv beeinträchtigt. Einen großen Teil der Schülerschaft machen Kinder mit schwerer Mehrfachbehinderung aus. Neben rund 80 Lehrer:innen arbeiten unter anderem auch Therapeut:innen, Kinderpfleger:innen und Krankenschwestern bzw. -pfleger im Ganztagsbetrieb mit den Kindern, für die auf diese Weise individuelle Betreuung und Förderung ermöglicht wird. sh
Dortmund - Aplerbeck
Schule am Marsbruch