Segelausbildung für Dortmunder Schüler*innen

Der USC Dortmund e.V. (Universitäts-Segel-Club) ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder Kooperationen mit mehreren Dortmunder Schulen ins Leben gerufen haben. Im Rahmen von Schulangeboten sollen Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 10 mit und ohne Förderbedarf etwas über den Segelsport lernen und sich selbst auf einem Segelboot auf dem Phönixsee ausprobieren können. Dies kann sowohl im Rahmen von kurzen Schnupperangeboten als auch ganzjährigen Segelausbildungen stattfinden.

 

Um dieses Angebot realisieren zu können, mussten zum einen neue Rettungswesten für die Schüler:innen als auch ein Segelboot angeschafft werden. Der Verein konnte ein gebrauchtes Boot in sehr gutem Zustand erwerben, sodass das Segelprojekt inzwischen schon an mehreren Schulen starten konnte.

 

sh

geschrieben am: 05.04.2016
Zu den Projekten

Inklusives Segelprojekt
Inklusion

Inklusives Segelprojekt

Seit 40 Jahren schon besteht der Universitäts-Segel-Club - Dortmund e. V. (USC) und bietet Ausbildungen zum Erwerb von Segel- und Motorbootführerscheinen an. Im Jahr 2015 entwickelte sich die Idee, in Kooperation mit verschiedenen Schulen Segelprojekte für Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf ins Leben zu rufen. Der erste Kooperationspartner war schnell gefunden: Seit dem letzten Schuljahr findet während der Segelsaison an der Gesamtschule Gartenstadt einmal wöchentlich eine Segel-AG für Schüler:innen aus Inklusionsklassen kostenlos statt. Die Jungen und Mädchen lernen nicht nur theoretisch etwas über den Segelsport, sondern können das erworbene Wissen auch gleich auf ihrem neuen Segelboot auf dem Phoenixsee anwenden und austesten. Dieses Boot wurde mit Unterstützung von ProFiliis gebraucht, aber in sehr gutem Zustand erworben. Da Sicherheit beim Segeln an erster Stelle steht, wurde auch die benötigte Anzahl an Rettungswesten mit finanzieller Hilfe der Stiftung angeschafft. Bei dem Boot handelt es sich um eine Waarship, die neben einem Skipper bis zu sechs Kindern bequem Platz bietet. Die Waarship ist ein sehr stabiles Boot mit guten Segeleigenschaften und daher besonders für Anfänger:innen geeignet. Eine kleine Kajüte bietet die Möglichkeit, Rucksäcke o.ä. zu lagern. Den Kindern wird nicht nur der Spaß am Segeln erfahrbar gemacht; sie erlernen erste Grundlagen des Segelns, führen unter Anleitung die ersten Segelmanöver durch und müssen sich darauf einlassen, beim Segeln miteinander zu arbeiten und aufeinander angewiesen zu sein. Die Segelpraxis und der Spaß am Segeln stehen im Vordergrund des Projektes, werden aber nach und nach auch durch kleinere Theorieeinheiten untermauert. Da geht es zum Beispiel um das Erlernen und Anwenden häufig benötigter seemännischer Knoten und das Kennenlernen segelspezifischer Begriffe, von Backbord und Steuerbord bis Lee und Luv. Bisher besuchen die teilnehmenden Schüler:innen die Jahrgänge 5 bis 7 der Gesamtschule Gartenstadt. Nach dem Start des Projektes im letzten Jahr mit einer Schülergruppe von sechs Personen zeichnet sich nun ab, dass eine zweite Gruppe eingerichtet wird und sich die Teilnehmerzahl auf 10 bis 12 erhöht. Außerdem sind weitere Kooperationen mit anderen Schulen geplant. sh
Dortmund - Hörde
USC Dortmund