"Mein Körper gehört mir!“

"Mein Körper gehört mir!“

 

Das ist das Thema eines interaktiven Theaterstückes, das die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück, an drei aufeinanderfolgenden Montagen Ende Februar/ Anfang März an der Regenbogen-Grundschule in Dortmund aufführen wird.

 

Mithilfe dieser Aufführungen sollen die Schüler:innen lernen,

 

·         Situationen, in denen Missbrauch stattfindet, zu erkennen und sich Hilfe zu holen

·         ihren Gefühlen zu vertrauen

·         dass ihr Körper ihnen allein gehört

·         Verantwortung für die eigene Sicherheit zu übernehmen

·         wie sie sich gegen Missbrauch schützen können

 

Dabei wird darauf geachtet, dass den Kindern aber weder Angst noch übertriebenes Misstrauen vermittelt wird.

 

ProFiliis unterstützt dieses präventive Projekt und übernimmt mehr als 50 % der Kosten, die für die Theatervorstellungen und die Fahrtkosten der Schauspieler:innen aufgewendet werden müssen.

 

(Teile dieses Textes wurden aus dem Konzept des Theaterstücks „Mein Körper gehört mir!“ übernommen.)

 

sh

geschrieben am: 23.02.2016
Zu den Projekten

"Mein Körper gehört mir!“
Bildung

"Mein Körper gehört mir!“

"Mein Körper gehört mir!“ – Das ist das Thema eines interaktiven Theaterstückes, das die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück, an drei aufeinanderfolgenden Montagen im Februar und März für die jeweils drei Klassen der dritten und vierten Jahrgangsstufen der Regenbogen-Grundschule in Dortmund aufgeführt hat. Im Rahmen dieser Aufführungen wird das Thema sexueller Missbrauch kindgerecht behandelt. Den Kindern wird nahegebracht, wie sie reagieren können, wenn ihnen etwas – insbesondere Berührungen – unangenehm ist, und dass sie selbst bestimmen dürfen, was mit ihnen und ihrem Körper passiert. Auch das Recht „Nein“ zu etwas zu sagen, wird in dem Theaterstück thematisiert. Die Schüler:innen sollen lernen, · Situationen, in denen Missbrauch stattfindet, zu erkennen und sich Hilfe zu holen · ihren Gefühlen zu vertrauen · dass ihr Körper ihnen allein gehört · Verantwortung für die eigene Sicherheit zu übernehmen · wie sie sich gegen Missbrauch schützen können Gleichzeitig soll den Kindern aber weder Angst noch übertriebenes Misstrauen vermittelt werden. Aus diesem Grund wird sich dem Thema spielerisch angenähert. Zwei Darsteller:innen spielen den Kindern exemplarisch verschiedene Szenen vor, die anschließend mit den Kindern reflektiert und diskutiert werden. Techniken, sich zu schützen und Übergriffe abzuwehren, werden explizit thematisiert und mit den Kindern bewusst herausgearbeitet. ProFiliis unterstützt dieses präventive Projekt und übernimmt rund 40 % der Kosten, die für die Theatervorstellungen und die Fahrtkosten der Schauspieler:innen aufgewendet werden müssen. (Teile dieses Textes wurden aus dem Konzept des Theaterstücks „Mein Körper gehört mir!“ übernommen.) sh
Dortmund - Mengede
Förderverein der Regenbogen-Grundschule