Kunsttherapeutische Angebote im TPZ Villa Löwenherz

Im therapeutisch-pädagogischen Zentrum „Villa Löwenherz“ finden im Rahmen der vollstationären Jugendhilfe in zwei Wohngruppen, die jeweils von sieben Kindern im Alter von sechs bis vierzehn Jahren bewohnt werden, umfangreiche traumatherapeutische Behandlungen statt.

 

Es wird viel erlebnis- und kunstpädagogisch gearbeitet. Aus diesem Grund soll nun die Ausstattung des Kunstraums aufgestockt und Material angeschafft werden, das optimal zur Förderung der Kinder und Jugendlichen geeignet ist und ihnen eine Auseinandersetzung mit verschiedenen schwierigen Themen nonverbal ermöglicht.

 

Außerdem soll in den Osterferien ein Workshop unter dem Motto „Cajon – eine Kiste mit vielen Möglichkeiten“ durchgeführt werden. Unter professioneller Anleitung bauen die Kinder und Jugendlichen ein eigenes Cajon, auf dem sie alleine oder in der Gruppe musizieren können. „Dass das Trommeln nicht nur Freude bereitet, sondern auch positive Auswirkungen auf die (Persönlichkeits-)Entwicklung hat, wurde bereits wissenschaftlich belegt. […] Neben der Freude am Spielen fördert das Trommeln die Konzentration, das Gemeinschaftsgefühl, die Körperarbeit, die Kommunikation und Kreativität etc. Darüber hinaus dient es dem Stressabbau, was für viele der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig ist.“ (Auszug aus dem Förderantrag des TPZ Villa Löwenherz)

 

ProFiliis wird beide Maßnahmen finanziell unterstützen und insgesamt rund 1.700,- Euro zur Verfügung stellen.

 

sh

geschrieben am: 16.02.2016
Zu den Projekten

Kunsttherapeutische Angebote im TPZ „Villa Löwenherz“
Kultur

Kunsttherapeutische Angebote im TPZ „Villa Löwenherz“

In den Osterferien wurde es laut im therapeutisch-pädagogischen Zentrum. Unter dem Motto „Cajon – eine Kiste mit vielen Möglichkeiten“ fand ein spannender Workshop statt. Unter professioneller Anleitung bauten die Kinder und Jugendlichen ein eigenes Cajon, auf dem sie alleine oder in der Gruppe musizieren können. „Dass das Trommeln nicht nur Freude bereitet, sondern auch positive Auswirkungen auf die (Persönlichkeits-)Entwicklung hat, wurde bereits wissenschaftlich belegt. […] Neben der Freude am Spielen fördert das Trommeln die Konzentration, das Gemeinschaftsgefühl, die Körperarbeit, die Kommunikation und Kreativität etc. Darüber hinaus dient es dem Stressabbau, was für viele der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig ist.“ (Auszug aus dem Förderantrag des TPZ Villa Löwenherz) Außerdem wurde die Ausstattung des Kunstraums in der „Villa Löwenherz“ aufgestockt und Materialien für andere Basteleinsätze sowie die Neugestaltung des Kunstraumesangeschafft. ProFiliis unterstützt beide Maßnahmen finanziell mit insgesamt rund 1.700,- Euro. Da der zugesagte Förderbetrag mit den geplanten Maßnahmen nicht vollständig ausgeschöpft wurde, ist nun die zusätzliche Durchführung eines Cajon-Kurses möglich, in dem die Kinder gemeinsam auf ihren Instrumenten spielen und noch einiges lernen können. Zum Hintergrund: Im therapeutisch-pädagogischen Zentrum „Villa Löwenherz“ finden im Rahmen der vollstationären Jugendhilfe in zwei Wohngruppen, die jeweils von sieben Kindern im Alter von sechs bis vierzehn Jahren bewohnt werden, umfangreiche traumatherapeutische Behandlungen statt. Erlebnis- und kunstpädagogische Arbeit spielt eine große Rolle. [jwplayer|config=Profiliis|file=http://www.profiliis.de/sites/default/files/Film.mov| html5_file=http://www.profiliis.de/sites/default/files/Film.mov|image=http://www.profiliis.de/sites/default/files/Film.png] sh
Dortmund - Innenstadt-Nord
TPZ "Villa Löwenherz"