Kulturprogramm auf der Abschlussfahrt

Die Nikolaus-Kopernikus-Realschule ist eine auslaufende Realschule, das heißt, es werden keine neuen Schüler:innen mehr aufgenommen. Insgesamt ist das Gefühl des Abschiednehmens an der Schule allgegenwärtig. Die Schüler:innen der Klasse 9b werden im September 2016 eine gemeinsame Abschlussfahrt nach London unternehmen, um sich von der Schulzeit und voneinander zu verabschieden. Insgesamt werden 29 Personen bei der Reise dabei sein: 26 Schüler:innen, 2 Lehrer:innen und eine Integrationskraft eines Schülers mit ADHS.

 

Das Programm der Reise soll von möglichst vielen kulturellen Aspekten geprägt sein und verschiedene interessante Besichtigungspunkte einbeziehen. Allerdings sind derartige Ausflugsziele häufig mit hohen Eintrittskosten verbunden. Deswegen haben die Schüler:innen der Klasse 9b einiges in Bewegung gesetzt, um Geld einzunehmen: Sie haben Weihnachtskarten gebastelt und diese in verschiedenen Schulen verkauft, sie haben Waffel- und Kuchenverkäufe organisiert, Flaschen auf dem Schulgelände gesammelt und auf dem Weihnachtsmarkt 2014 einen Spendenaufruf gemacht. Trotz allem konnten die Kosten für die gewünschten Unternehmungen nicht ganz gedeckt werden.

 

Deswegen wendete sich die Klasse 9b mit der Bitte um weitere finanzielle Unterstützung an die ProFiliis-Stiftung, die zusagte, die Eintrittspreise zu den Warner Bros. Filmstudios für alle Mitreisenden zu übernehmen.

 

sh

geschrieben am: 03.11.2015
Zu den Projekten

Kulturprogramm auf der Abschlussfahrt
Kultur

Kulturprogramm auf der Abschlussfahrt

Die Nikolaus-Kopernikus-Realschule ist eine auslaufende Realschule, das heißt, es werden keine neuen Schüler:innen mehr aufgenommen. Insgesamt ist das Gefühl des Abschiednehmens an der Schule allgegenwärtig. Die Schüler:innen der Klasse 10b haben im September 2016 eine gemeinsame Abschlussfahrt nach London gemacht, um sich von der Schulzeit und voneinander zu verabschieden. Das Programm der Reise war von vielen kulturellen Aspekten geprägt und hat verschiedene interessante Besichtigungspunkte einbezogen. Allerdings sind derartige Ausflugsziele häufig mit hohen Eintrittskosten verbunden. Deswegen haben die Schüler:innen der damals noch Klasse 9b einiges in Bewegung gesetzt, um Geld einzunehmen: Sie haben Weihnachtskarten gebastelt und diese in verschiedenen Schulen verkauft, sie haben Waffel- und Kuchenverkäufe organisiert, Flaschen auf dem Schulgelände gesammelt und auf dem Weihnachtsmarkt 2014 einen Spendenaufruf gemacht. Trotz allem konnten die Kosten für die gewünschten Unternehmungen nicht ganz gedeckt werden. Deswegen wendete sich die Klasse 9b schon ein Jahr im Voraus mit der Bitte um weitere finanzielle Unterstützung an die ProFiliis-Stiftung, die zusagte, die Eintrittspreise zu den Warner Bros. Filmstudios für alle Mitreisenden zu übernehmen. Die Jungen und Mädchen erlebten einen spannenden Tag in den Filmstudios und konnten einen Blick hinter die Kulissen der Harry Potter-Filme werfen. Die Schüler:innenkönnen selbst am schönsten von ihrer Reise berichten: „Danke für die super Unterstützung unserer Abschlussklassenfahrt, in der Metropole London. Von dem Geld haben wir uns den Besuch in den Warner Brothers Filmstudios und damit einen unglaublichen Einblick in die Filmwelt der Harry Potter Filme ermöglicht und hatten so, durch Ihre Unterstützung, einen absolut fantastischen Tag, voller wunderbarer Erinnerungen. Diese Erinnerungen und gesammelten Erfahrungen beflügeln uns derzeit immer noch, und wir hoffen, dass dieses Gefühl noch lange anhält, um in neun Monaten unseren Schulabschluss so erfolgreich wie möglich zu bekommen.“ sh
Dortmund - Mengede
Nikolaus-Kopernikus-Realschule