Lernen in der Manege

Die Schopenhauer Grundschule in Dortmund-Nette ist eine Offene Ganztagsschule und wird von 279 Kindern besucht. Insgesamt werden 111 Kinder durch das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt. Momentan hat etwa 68 % der Schülerschaft Migrationshintergrund und bedingt durch die Flüchtlingsströme wurden zwei Auffangklassen eingerichtet, in denen Kinder aus asylsuchenden Familien betreut und beschult werden.

 

Für April 2016 ist an der Schopenhauer Grundschule nun ein Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Circus Soluna geplant. Eine Woche lang können die Schüler:innen in einem ungewöhnlichen Umfeld und mit einem kreativen Ansatz lernen. Zusammen mit Künstler:innen, Artist:inneen und Pädagog:innen erarbeiten sie eigene Kunststücke und ein komplettes Unterhaltungsprogramm. Auf dem Programm stehen unter anderem Zauberei, Akrobatik, Jonglage, Clownerei, Fakir- und Feuerkunst.

 

Neben dem Zirkus-Programm lernen die Jungen und Mädchen aber auch noch etwas anderes: Sie müssen sich in eine Gruppe einfügen, anderen vertrauen, mit allen zusammenarbeiten und und und. Nur so können am Ende der Woche mehrere öffentliche Zirkusvorstellungen gelingen, bei denen die Kinder im Rahmen eines bunten Programms zeigen, was sie gelernt haben.

 

Da die Durchführung eines derartigen Zirkusprojekts mit hohen Kosten verbunden ist, und es für viele Familien nicht möglich wäre, einen entsprechenden Teilnehmerbeitrag zu leisten, wendete sich der Förderverein der Schopenhauer Grundschule an ProFiliis. Die Stiftung wird die Teilnahme der Kinder aus einkommensschwachen Familien mit 15,- Euro und die Teilnahme aller anderen Schüler:innen mit 5,- Euro unterstützen.

 

sh

geschrieben am: 15.12.2015
Zu den Projekten

Lernen in der Manege
Freizeit

Lernen in der Manege

Im April hieß es an der Schopenhauer Grundschule „Manege frei!“, denn in Zusammenarbeit mit dem Circus Soluna fand ein Zirkusprojekt statt. Eine Woche lang konnten die Schüler:innenin einem im Vergleich zum Schulalltag eher ungewöhnlichen Umfeld und mit einem kreativen Ansatz Zirkuskunststücke lernen. Zusammen mit Künstler:innen, Artist:innenund Pädagog:innenerarbeiteten sie ein komplettes Unterhaltungsprogramm. Angesagt waren unter anderem Zauberei, Akrobatik, Jonglage, Clownerei, Fakir- und Feuerkunst. Doch obwohl die Zirkusarbeit für alle im Mittelpunkt stand, machten die Jungen und Mädchen noch andere Erfahrungen: Sie mussten sich in eine Gruppe einfügen, anderen vertrauen, mit allen zusammenarbeiten und und und. Nur so konnten am Ende der Woche mehrere öffentliche Zirkusvorstellungen gelingen, bei denen die Kinder im Rahmen eines bunten Programms zeigten, was sie gelernt haben. Da die Durchführung eines derartigen Zirkusprojekts mit hohen Kosten verbunden ist, und es nicht allen Familien möglich war, den entsprechenden Teilnehmerbeitrag zu leisten, wendete sich der Förderverein der Schopenhauer Grundschule an ProFiliis. Die Stiftung hat die Teilnahme der Kinder aus einkommensschwachen Familien mit 15,- Euro und die Teilnahme aller anderen Schüler:innen mit 5,- Euro unterstützt und insgesamt rund 2.400,- Euro zur Verfügung gestellt. Zum Hintergrund: Die Schopenhauer Grundschule in Dortmund-Nette ist eine Offene Ganztagsschule und wird von 279 Kindern besucht. Insgesamt werden 111 Kinder durch das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt. Momentan hat etwa 68% der Schülerschaft Migrationshintergrund und bedingt durch die Flüchtlingsströme wurden zwei Auffangklassen eingerichtet, in denen Kinder aus asylsuchenden Familien betreut und beschult werden. sh
Dortmund - Mengede
Schopenhauer Grundschule